Vor kurzem habe ich euch in unsrem Urlaub am Mittelmeer, unsere schönsten Ziele in Europa gezeigt und Sardinien war auch mit dabei. Daher gibt es heute eine volle Dosis aus unsrem Sardinien Urlaub für euch. 1 Woche in Sardinien kommt uns vor, als würden wir 10 Tage in der Karibik entspannen. Warum? Na weil die Anreise nach Sardinien nicht mal 2 Stunden von Österreich dauert und es sich daher für eine Woche absolut auszahlt. Bei der Karibik hingegen verliert man schon mal fast zwei Tage mit An- und Abreise 😉 Warum, aber sagt man Sardinien nach, dass sie die Karibik von Europa sei? Wegen dem kristallklaren, blauen und türkis-farbenen Wasser nennt wird Sardinien auch die Europa’s Karibik bezeichnet. Wir können es nach 1 Woche in Sardinien bezeugen, dass es so ist und Sardinien der Karibik mit Sicherheit nichts nachsteht.

Sardinien - kristallklares Wasser

Tag 1: Flug Salzburg – Olbia, Angekommen am Flughafen in Olbia

Wir sind also von Salzburg nach Olbia direkt geflogen und das in der Hauptsaison um €150. Der Flug dauerte gerade mal zwei Stunden und nach der Ankunft sind wir zum Mietwagenverlieh. Dort hatten wir uns bereits vorab ein Auto gemietet und nach kurzer Wartezeit (wie es fast überall ist) haben wir unseren Fiat Panda bekommen und sind in unsere erste Destination in Sardinien gefahren, dem Ort Cala Gonone. Die Fahrt dauerte etwa 2 Stunden. Am Nachmittag haben wir dann noch den Strand in Cala Gonone besucht, den Palmasera Beach. Ein einfacher Strand, nichts besonderes, aber trotzdem angenehm zu entspannen. Der Strand ist relativ lang und, wenn man ein Stückchen geht, findet man doch Plätze, wo man fast alleine ist und das in der Hauptsaison.

Gala Gonone Hotels & Restaurants – 1 Woche in Sardinien

Der Ort Cala Gonone ist perfekt für 2-3 Tage, denn von dort starten super Bootstouren an die schönsten Buchten. (meiner Meinung nach die schönsten!! – hab ich euch unter dem Punkt Strände & Buchten beschrieben) Rund um Cala Gonone kann man sich auch einiges anschauen, wie beispielsweise den Ort Orosei oder man fährt weiter Richtung Süden, wo man zum Sonnenuntergang an der Küstenstraße mega Momente erlebt!

Hotel in Cala Gonone – Hotel Nettuno

Unser Hotel in Gala Gonone war das Hotel Nettuno. Hier haben wir 3 Nächte verbracht. Das Hotel Nettuno liegt direkt im Ort Cala Gonone. Der Ort ist perfekt, um 2 bis 3 Tage zu entspannen und sich in der Umgebung einiges anzusehen, wie zum Beispiel nach Orosei zu fahren, eine Bootstour zu den Stränden und Buchten zu machen, öder die Küstenstraße beim Sonnenuntergang Richtung Süden zu fahren. Das Hotel Neptuno ist ein 3 Sterne Hotel mit einem kleinen Pool. Die Zimmer waren sauber und in Ordnung, aber das Hotel ist nichts besonderes. In Cala Gonone war es jedoch für uns das beste, das wir gefunden haben und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier auch. Zum Meer und Hafen sind es ca. 5 Gehminuten und zum nächsten Strand ist es schon ein Stückchen zu gehen. (ca 20 Minunten) Wir würden auf jeden Fall wieder hin fahren und können es euch auch sehr empfehlen.

Hotel Nettuno Cala Gonone

Restaurants in Gala Gonone

Wir haben in Cala Gonone drei Restaurants besucht und das Essen hat uns dort sehr gut geschmeckt. Das Restaurant Il Brigantino liegt unten am Hafen und war sehr gut. Noch besser fanden wir das Essen im Ristorante Snoopy mit direktem Meerblick von einer kleinen Terrasse aus. Den besten Fisch und die besten Meeresfrüchte gibt es im Da Graziano Il Pescatore. Das wurde uns von unserem freundlichen Personal im Hotel Nettuno empfohlen und ich muss sagen, das Essen war spitze! Wir können das Restaurant ebenso wärmstens empfehlen

Tag 2: Strände rund um Cala Gonone entdecken

Am zweiten Tag in Cala Gonone in Sardinien sind wir mit dem Auto die nahegelegenen Buchten abgefahren. Besonders nett fanden wir die Bucht bzw. den Strand Cala Cartoe. Am Nachmittag waren wir in der Cala Osalla und ein Stückchen weiter könnt ihr eine Nuraghe di Osalla entdecken. Ein schöner Punkt, um die umliegenden Strände und das Meer zu sehen.

Cala Cartoe

Orosei

Tag 3: Ein Boot mieten in Sardinien und die schönsten Buchten & Strände Sardiniens im Osten im Nationalpark erleben

Am dritten Tag unserer 1 Woche in Sardinien wurden wir überrascht, denn so schöne Buchten hatten wir nicht erwartet. Wir haben uns einer Bootstour mit 4 weiteren Personen angeschlossen und sind den ganzen Tag die folgenden Buchten abgefahren. In den meisten Buchten hatten wir 1-2 Stunden Aufenthalt. Für uns hat der Ausflug 50 Euro pro Person gekostet. Ihr könnt euch dort auch ein Boot selber mieten (Schlauchboot mit Motor), das kostet euch zwar für einen Tag zwischen 150 und 200 Euro ca., ist es jedoch meiner Meinung auf jeden Fall wert. Denn so könnt ihr länger in den schönen Buchten bleiben, bzw auch Sandbänke anfahren, wo ihr komplett alleine Chillen könnt.

Von den folgenden Buchten hat uns die Cala Biriala und die Cala Marilou am besten gefallen. Die Cala Goloritze haben wir leider mit dem Boot nicht anfahren dürfen und nur vom Meer aus gesehen. Wenn ihr diese besuchen wollt müsst ihr eine ca 2-3 Stündige Wanderung auf euch nehmen. Die ist relativ anstrengend und es gibt dort kein Trinkwasser. Daher unbedingt genügend Wasser mitnehmen, die Wanderung ist es aber sowas von wert! Übrigens dürfen pro Tag maximal um die 200 Personen zur Cala Goloritze wandern, daher am besten früh los starten. Folgende Buchten könnt ihr dort entdecken: Cala Luna, Cala Esuili, Cala Biriala, Cala Marilou, Cala Goloritze

Cala Marilou
Cala Marilou

Cala Biriola

Cala Biriola

Cala Biriola
Cala Biriola
Cala Goloritze
Wanderung in die Cala Goloritze

Tag 4: von Cala Gonone Richtung Costa Smeralda

Für unsere Fahrt Richtung Norden haben wir uns nicht wie bei der Anreise für die Schnellstraße entschieden, sondern haben uns stattdessen für die Küstenstraße entschieden, die ziemlich kurvenreich ist und über mehrere Berge führt. Am Weg in den Norden gibt es nämlich so einige schöne Strände, die wir erkunden wollten.Ein weiterer Grund, warum Sardinien die Karibik Europas genannt wird, den kenne ich nun auch. Das kristallklare, türkis-farbene Wasser. Sowas hab ich selten wo in Europa erlebt. Da können fast die Balearen Inseln nicht mithalten. Klar, das ist auch nicht in ganz Sardinien der Fall, aber es gibt zahlreiche Buchten und Plätze, wo ihr wunderschönes Wasser findet und wo ihr am liebsten gar nicht mehr weg wollt.

Auf unserem Weg sind wir in der Cala Liberetto stehen geblieben, wo es zwar touristisch war, es uns aber super gefallen hat. Es gibt noch viele, besonders breite Strände an der Küste entlang und es sind alle sehr schön, aber halt wesentlich touristischer bzw. breiter und es war einfach mehr los dort.

Sardinien Cala Liberetto
Cala Liberetto
Hotel an der Costa Smeralda: Hotel Monti di Mola

Hotel Monti di Mola: 4 Nächte haben wir hier verbracht. Das Hotel liegt nur ca 15 Minuten vom bekannten Ort Porto Cervo entfernt. Die Lage ist top, da sich in wenigen Fahrminuten ebenso einige Buchten befinden. Die Mitarbeiter des Hotels waren unglaublich nett und das Frühstück war auch sehr gut. Die Zimmer waren geräumig und den Pool hat man fast für sich, wenn man mal nicht an den Strand will. Eine schöne Anlage und wir können das Hotel sehr empfehlen. Am Abend sind wir noch in Porto Cervo durch die Gassen spaziert und haben uns den Hafen mit den riesigen Yachten angesehen.

Hotel Monti di Mola
Hotel Monti di Mola

Hotel Monti di Mola

Tag 5 und 6: Baden an der Costa Smeralda

Spiaggia del Principe

Dieser Strand hat uns an der Costa Smeralda am besten gefallen. In der Hauptsaison sind hier die Buchten aber alle ziemlich voll. Gesehen haben wir auch: Spiaggia Capriccioli. Dieser Strand war auch sehr nett zum verweilen.

Cala Principe Sardinien
Cala Principe an der Costa Smeralda
Restaurant La Sasima – Agriturismo in Sardinien

Ein Abend im La Sasima ist magisch und gehört für mich bei JEDEM Sardinen Urlaub dazu. Die Atmosphäre dort ist einzigartig, die Gastfreundschaft unglaublich und das Essen der reinste Wahnsinn. Wir waren beide sprachlos – den Tipp haben wir von unseren Freunden bekommen, die ein paar Tage vor uns dort waren. Das Agriturismo lag ca 20 Fahrminuten von unserem Hotel Monte di Mola entfernt. Leider kann ich die Bilder vom Besuch dort nicht mehr finden, aber diese kleine Fellknäuel hat uns am Eingang begrüßt. So lieb, war ganz vernarrt in diesen Struppi 🙂 Dieser Platz ist einzigartig und gehört zu meinen TOPP TIPPS.

Agriturismo La Sasima

La Sasima

San Pantaleo

Am Weg zum Agriturismo La Sasima haben wir uns vorher noch den kleinen Ort San Pataleo angesehen. Super nett für einen Spaziergang durch die kleinen Gassen. Ein richtiges sizilianisches Dorf eben!

 

San Pantaleo

1 Woche in Sardinien

Tag 7: Segel Törn La Maddalena

Den Segel Törn zu den Inseln im Norden und nach La Maddalena können wir wärmstens empfehlen. Das Boot war so schön und wir waren nur mit 8 weiteren Personen am Boot. Die beiden Skipper, ein Ehepaar, spricht spanisch , französisch und italienisch und war wirklich sehr sehr nett. Ihr Unternehmen heißt Isabella Yachts Sardegna. Mittags wurden wir mit leckerer Pasta und Meeresfrüchten bekocht, es gab Wein, Früchte und alles was man auf einem Tag am Boot braucht. Leider hatten wir nicht ganz so gutes Wetter und es war zwischendurch recht frisch. Ich würde den Segelausflug aber jederzeit wiederholen. Das Boot hat übrigens in Cannigione abgelegt.

Segeln in Sardinien
Segeln La Maddalena

Segeln in Sardinien Segeln in Sardinien Segeln in Sardinien Segeln in Sardinien

 

Tag 8: Porto Cervo

Nach einem erneuten Strandtag und ein paar Stunden am Pool sind wir wieder nach Porto Cervo gefahren. An unserem letzten Abend haben wir wieder in Porto Cervo zu Abend direkt am Hafen gegessen – kein Schnäppchen wie ihr euch vorstellen könnt! Ich weiß leider nicht mehr, wie das Restaurant hieß, aber es war unverschämt teuer 😀 Aber gut, es war Stefans Geburtstag und nachdem wir Pasta mit Hummer haben wollten haben wir uns 2 Portionen für je 18 Euro bestellt  und dann kam die Überraschung. Wir bekamen einen Berg Nudeln mit einem ganzen Hummer drauf, also ich weiß nicht genau wie die 18 euro berechnet wurden – vielleicht pro 100 Gramm 😀 So 150 Euro haben wir bestimmt liegen gelassen, aber zumindest war es gut 🙂 Shit happens 😉

Sunset Porto Cervo
Sonnenuntergang in Porto Cervo
Hafen in Porto Cervo

Alle Bilder sind übrigens vor zwei Jahren entstanden und wurden mit einem iPhone 6 erstellt 🙂

1 Woche in Sardinien Kosten & Fazit

Was für ein Trip – unvergesslich! Sardinien hat es uns echt angetan und wir kommen auf jeden Fall wieder. 1 Woche in Sardinien ist aber auch kein Schnäppchen, das sollte euch bewusst sein. Die Preise sind ähnlich wie auf Ibiza. Pro Person haben wir ungefähr 1400 Euro inklusive Flug gebraucht. Es waren 2800 Euro für 2 Personen inklusive Direktflug ab Salzburg und  Mietwagen für 8 Tage inkl. Versicherung. Im Preis enthalten sind außerdem die Kosten für 3 Nächte in einem 3 Stern Hotel und 4 Nächte in einem 4 Stern Hotel, die beiden Bootsausflüge, Essen und Restaurantbesuche. Wir haben in Sardinien allerdings nicht geshoppt und daher ist auch kein Shoppingbudget eingerechnet. Ihr wart schon mal in Sardinien? Was hat euch am besten gefallen? Freue mich, wenn ihr eure Tipps in einem Kommentar hinterlasst. Alles Liebe, Christina

4 Blogger aus Österreich, die ebenso tolle Blog Posts zu Sardinien haben:

Lakatay Fox – Sardinien ist die schönste Insel im Mittelmeer

Elastyle – Hotel Review Falkensteiner Resort Capo Boi

Amigaprincess – Sardinien – die Karibik Europas

Constantly K – Extra Beitrag über das Agriturismo La Sasima

Booking.com

Wohin geht eure nächste Reise? Hier noch mehr Sommer Reiseziele: 
SIZILIEN - Ein langes Wochenende (4 Tage) 
MALLORCA - die 5 besten Tipps für einen Mallorca Urlaub 
CôTE d’AZUR - Wochenende in Südfrankreich CANNES - Erlebe 
Cannes in 24 Stunden ITALIEN - die schönsten Städtereisen in Italien 
SLOWENIEN - Wochenende in Portoroz SRI LANKA - Rundreise, Badeurlaub, Abenteuer 
VENEDIG & BURANO - Kurztrips in Italien

Segeln in Sardinien

 

2 Comments

  1. Danke fürs Gusto machen ❤️ Sardinien steht als nächstes auf der Liste und ich hoffe wir schaffen es nächsten Frühling! Wir können zwar keine aufregenden trips machen weil dafür die Kinder noch zu klein sind aber ich Freu mich auf ein paar wunderbare Strandtage.

Write A Comment