Im Mai stand endlich wieder ein langes Wochenende an und was haben wir gemacht? Und so haben wir spontant ein Wochenende in Sizilien verbracht. Jedes lange Wochenende muss schließlich genutzt werden und somit geht sich ein Kurztrip immer für uns aus. Mit den 25 Tagen Urlaub im Jahr kommt man ja nicht weit, oder?

10 Tage vor Abflug haben wir also nach passenden Flügen gesucht und dabei standen Sardinien und Sizilien zur Auswahl, denn für beide Destinationen gab es günstige Flüge ab Verona. Das Los hat entschieden und es ist Sizilien geworden! Ich bin ganz happy darüber, denn ich wollte eh schon lange hin und außerdem waren wir gerade letzten Sommer auf Sardinien. Sicily also, warum nicht (!)

Anreise für ein Wochenende in Sizilien

Nachdem wir am Mittwoch Abend unsere Koffer gepackt haben und noch etwas geschlafen haben, sind wir um 3 Uhr morgens aufgestanden und Richtung Verona in Italien gefahren, um dort den Flug um 7:30 zu erwischen. Nach einem Mini-Stop in Rom und sind wir dann um 11 Uhr Vormittags in Sizilien gelandet.

Bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad Außentemperatur holten wir unser Mietauto ab, das wir bei Goldcar gebucht hatten. Alles verlief absolut reibungslos. Im Anschluss sind wir dann 1,5 h Richtung San Vito lo Capo gedüst wo wir für die ersten beiden Nächte ein Hotel gebucht haben. Im Anschluss sind wir noch für eine Nacht nach Scopello , haben einen Abend in Castellammare del Golfo verbracht und den letzten Tag sind wir durch Palermo geschlendert! CIAO BELLA ITALIA! Was könnt ihr also in 4 Tagen über ein Wochenende in Sizilien erleben?

Die Insel Sizilien nd die Provinz Trapani

Wart ihr schon mal auf Sizilien und wusstet, dass sie die größte Insel Italiens ist? Über die Straße von Messina gelangt man zum Festland hinüber nach Kalabrien. Neben Bergen, die trockene Landschaft und dem klaren Meer gibt es aber auch Vulkane, aktive Vulkane. Bekannt ist euch bestimmt der Etna im Osten der Insel.

Bei unserer Sizilienreise Ende Mai haben wir uns die Provinz Trapani näher angesehen, welche westlich liegt und sich bis zum Thyrrhenische Meer und den Kanal von Sizilien erstreckt. In dieser Provinz verspürt man vor allem, dass Traditionen noch am Leben sind. Gerade die Küstenlandschaften wie der Golf von Castellammare ist bekannt durch die Vielzahl an Klippen und kleinen Buchten aber auch langen Sandstränden.

San Vito lo Capo

Ein kleiner Ort im Nord-Westen Siziliens. Eine Wunderschöne Bucht mit langem feinem hellen Sandstrand und einer spektakulären Bergkulisse. Müde von unserer Anreise, haben wir den ganzen Tag am Strand verbracht, Früchte gegessen und die ersten Sonnenstrahlen genossen. Es war eigentlich nie richtig heiß, da immer ein wenig Wind wehte und zum Abend hin war es ohne Jacke schon zu kühl.

San Vito lo Capo ist ein kleiner, netter und ruhiger Ferienort und zu dieser Zeit war gerade das Drachenfestival, warum wahrscheinlich auch extrem viele Familien mit Kindern hier waren. Wir haben kaum Österreicher und Deutsche gesehen, das Örtchen war voll mit italienischen Familien. Die Straßen waren gut belebt, überall gab es kleine Ständchen mit Leckereien und Programm für die Kids und einen kleinen Markt mit Strandkörben, Schmuck etc. am Hafen.

Es gab einen Abend, an dem wir richtig verzweifelt waren, da wir uns ein richtig nettes Restaurant ausgesucht hatten, zumindest dachten wir das. Es hieß  Ristorante Mariella in der belebten Einkaufsstraße, sah auch richtig schön italienisch aus und nicht unbedingt nach einer Touri-Falle. Wir hatten schon mal 30 Minuten auf Getränke gewartet, gefolgt von einer langen Wartezeit für die Bestellung. Als wir schlußendlich nach 1,5 Stunden das Essen bekamen, schmeckte es nicht mal und auch alle andren Gäste beschwerten sich. Bitte versucht dieses Lokal zu meiden.

Restaurant Tipp: Sfizziusu Trattoria. Es sieht von außen vielleicht auf den ersten Blick aus, wie ein Touristenrestaurant mit einer Terrasse am Strand. Ist es jedoch absolut nicht. Hier wird richtig lecker italienisch gekocht und der Koch bringt teilweise sogar selbst die Gerichte frisch aus der Küche und serviert sie seinen Gästen. Cozze, Pasta Frutti di Mare, Scampi etc. haben wir getestet, wir waren nämlich gleich zwei Mal dort, einmal Mittags, einmal Abends. Beide Male waren absolute Spitze!

Riserva Naturale dello Zingaro

Eine spontane Wanderung haben wir auch eingelegt und natürlich hatten wir nicht das richtige Schuhwerk dabei. Mit weißen Sneakers ging es nämlich auf die Suche nach den schönsten Buchten im Naturschutzgebiet Riserva Naturale dello Zingaro. Überall die schöne rote Erde, ihr könnt auch also vorstellen, wie unsere weißen Sneakers danach aussahen. (haha) Berg auf Berg ab erstreckt sich das Gebiet über die Küste mit vielen Klippen, Felswänden und kleinen Kieselstrand Bereichen, umgeben von herrlich blauem Wasser und einer dicht mediterranen Flora. Ciao Ciao Cacti !

Das Reservat erreicht man von San Vito lo Capo in nur 15 Fahrminuten und kann über den Nordeingang rein und ich finde diesen Auslfug kann man an einem langen Wochenende in Sizilien auf jeden Fall machen. Ich glaub wir haben für den Eintritt um die 5 Euro pro Person bezahlt. Von dort aus gelangt man relativ schnell in die erste Bucht, nach nur 10 Gehminuten. Durch die Nähe zum Eingang sind hier jedoch die meisten Leute und vor allem Kinder. Wer es also etwas ruhiger mag, sollte den Weg auf sich nehmen, denn die Wege sind nicht schwer und die Wanderung ist sehr leicht zu bewältigen. Allerdings ist es zu empfehlen sich ausreichend Wasser mitzunehmen, denn außer einem kleinen Händler am Eingang, gibt es weit und breit nichts im Reservat. Ebenso ist das Reservat über die Straße von Scopello über den Südeingang erreichbar.

Badebucht Calla della Disa im Riserva Naturale dello Zingaro

Ca. 1,5 Stunden sind wir gewandert, bis wir schlussendlich in der kleinen und für uns schönsten Bucht, der „Calla della Disa“ angelangt sind. Es war richtig herrlich und auch ein paar schattige Plätzchen unter den Felsen waren frei. Herrlich fanden wir ebenso die „Calla Berretta“. Obwohl ich zuvor auf Blogs gelesen hab, dass die „Calla Marinella“ die schönste sein sollte, kann ich diese Meinung nicht teilen. Hier waren nur Felsen und keine Bucht. Vielleicht lag es aber auch an dem starken Wellengang an diesem Tag und der Strand wurde vielleicht überschwemmt.

Auch sehr zu empfehlen ist der 2. Strand vom Nordeingang kommend. Ein sehr kleiner Abschnitt aber nicht weit vom Eingang: „Torre dell“Uzzo“. Wir konnten hier aber aufgrund der starken Wellen nicht bleiben, denn es war ein wenig zu gefährlich zum baden.

Sicily 23timezones BlogSicily 23timezones Blog

Sicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogScopello

Die letzte Nacht verbrachten wir in Scopello , einem kleinen Örtchen etwas weiter östlich von San Vito lo Capo, das auch für sein kristallklares Wasser und Felsklippen bekannt ist. Auch von hier aus kann man das wunderschöne Naturreservat besuchen. Im Ort selbst haben wir nicht all zu viel gemacht , den Vormittag verbrachten wir am Strand. So richtig italienisch mit all den bunten Liegen und Schirmchen! Die kleine Bucht verfügt über einen kleinen Kieselstrand und dadurch ist auch das Wasser richtig klar. Im Strandrestaurant haben wir auch zu Mittag gegessen und das Essen war wirklich lecker! Die Infos zu unserem Hotel in Scopello findet ihr weiter unten.

Sicily 23timezones BlogCastellammare del Golfo

Restaurant TIPP: Castellammare del Golfo ist eine kleine Hafenstadt und wir haben den letzten Abend in Sizilien in einem unglaublich richtig italienischen Restaurant Egesta Mare verbracht, das wir sehr empfehlen können. Während sich die Tische erst gegen halb 9, 9 gefüllt haben und ausschließlich italienische Familien und Pärchen eintrudelten waren wir bereits bei der Hauptspeise (haha ÖSIS eben) Auf jeden Fall haben wir einen Liter sizilianischen Hauswein bestellt, der war der Hammer schlechthin! Das Restaurant bzw. die Terrasse ist auf 2 Etagen unterteilt über die über mehrere Stiegen  verbunden sind. Später kamen noch Musiker vorbei, die uns feinste italienische Livemusik boten – Geht’s eigentlich romantischer? Das war definitv einer unserer Highlights während dem Wochende in Sizilien.

Palermo

Palermo habe ich mir irgendwie anders vorgestellt, aber da ihr bei einem kurzen Wochenden in Sizilien oft an diesem Flughafen landet, könnt ihr euch die Stadt ja ansehen. Die Stadt ist ja unglaublich alt und dementsprechend sehen auch die Fassaden der Gebäude aus. Auch das Zentrum ist in den Straßen verteilt und bietet nicht unbedingt eine schöne Atmosphäre. Wir haben uns dort nur etwa 3 Stunden aufgehalten und uns noch ein Gelato gegönnt bevor es zum Flughafen ging. Palermo ist meiner Meinung  nach jetzt nicht eine Stadt, in der ihr einen Stop oder sogar eine Nacht einlegen müsstet. Aber wie immer ist das natürlich Geschmacksache 😉

Sicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogHotel für ein langes Wochenende in Sizilien

Hotel Artemide San Vito lo Capo: Das Artemide war unser Hotel in San Vito lo Capo. Da das Hotel relativ neu wirkte, spürte man das auch beim Personal, denn es wirkte noch nicht ganz eingespielt. Dennoch waren sie ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Das 3 Stern Hotel liegt nur 5 Gehminuten vom langen Sandstrand entfernt und die Zimmer sind modern und neu. Highlight des Hotels war definitiv die Rooftop Terrasse mit den Sonnenliegen und dem Wirlpool mit Blick über die Stadt, den Strand, das Meer und die Berge. HAMMER! Das Frühstück war ebenso sensationell, denn für ein 3 Sterne Hotel gab es hier auch wirklich alles liebvoll hergerichtet.

Was ich weniger toll fand, war, dass uns die Handtücher für den Poolbereich verrechnet wurden, ohne uns auf die Kosten vorab hinzuweisen. Als wir an der Bar Wein bestellen wollten gab es nur Prosecco. Ich sag ja – noch nicht ganz einspielt und ich glaub eben, dass es daran lag, dass es relativ neu war. Ich würde es trotzdem jederzeit wieder buchen, denn wenn ihr euch mal umseht, es gibt eigentlich kaum Hotels in der Gegend. Hauptsächlich 3 Stern Hotels oder Bed & Breakfast Unterkünft und demnach bin ich mir sicher, dass dieses hier sicher eines der schöneren war.

Sicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones Blog

Als Alternative zu unserem Hotel in San Vito lo Capo, können wir euch auch das Ciuri di Mari für ein Wochenende in Sizilien empfehlen. Es soll auch ein sehr nettes 3 Stern Hotel sein – es gehört zu dem oben beschriebenen Restaurant Sfizziusu. Wirklich tolle Lage in 2. Strandreihe – auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Bed & Breakfast in Sizilien

Die dritte Nacht an unserem Wochenende in Sizilien verbrachen wir im Bed & Breakfast Antica Cascina Del Golfo in Scopello. Obwohl das Hotel voll gebucht war, fühlten wir uns, als wären wir die einzigen Gäste. Das B&B hat nur um die 10 Zimmer und der Großteil sogar Meerblick und eine Terrasse mit eigenen Sitzmöglichkeiten. Perfekt, um sein Frühstück zu genießen oder bei einem Gläschen Vino den Tag ausklingen lassen.

Sicily 23timezones BlogSicily 23timezones BlogSicily 23timezones Blog

Solltet ihr im Osten Siziliens sein, ist vielleicht dieses B&B eine Überlegung wert. Das Sciccosa Guest House in Taormina: Bereits 2 unserer Bekannten waren dort und waren hellauf begeistert und eignet sich ebenso für einen Kurztrip oder ein Wochenende in Sizilien! Die Gastfreundschaft, die Lage des Hotels und das Ambiente am Pool mit dem taumhaften Ausblick soll unglaublich sein. Das B&B liegt etwas erhöht auf einem Berg. Sie reisten Ende Juni 2016 hin und hatten den Pool untertags meist ganz für sich allein! Herrlich oder?

Habt ihr auch eine Sizilien Erfahrung? Dann kommentiert doch einfach unter diesem Beitrag und hinterlässt mir eure Berichte oder Bloglinks – Ich bin gespannt! Beim nächsten Sizilien Besuch möchte ich gerne noch andere Teile der Insel erkunden. Zum Beispiel Taormina , den Süden, die Turkish Steps oder die Liparischen bzw. Äolischen Inseln vor Sizilien. Alles Liebe, Christina

11 Comments

1. Die Bilder sind einfach soo soo traumhaft schön! ?

Wir sind auch immer noch am recherchieren wo es für uns Ende August hingeht.
    Bisher auf der Liste Spanien und Griechenland und nun ganz sicher auch Sizilien!
    Danke für die tollen Tipps 🙂

Ganz liebe Grüße aus Hamburg
    Caro

• hi Caro

ich freu mich sehr!!!! Sizilien ist echt wunderbar – also kann ich dir von Herzen empfehlen!

Wenn du Fragen dazu hast – jederzeit gerne
      XO Christina

• Hi Markus! Freut mich, dass meine Tipps hilfreich sind und dir die Bilder gefallen! Hab mir gerade deinen Post angesehen und die Amalfiküste steht ganz weit oben auf unserer Wunschliste! Danke dir & schöne Woche , LG Christina

2. Lily Marleen Reply

Hi Christina!
    Wie heißt denn das Restaurant in Castellamare del Golfo, von dem du so schwärmst? Leider steht kein Name in deinem Bericht. Wir fliegen anfang Juli und dieses kulinarische italienische Erlebnis würden wir auch gern mitnehmen 🙂
    Toller Bericht und superschöne Fotos, da kommt Vorfreude auf!
    XX LG

• Liebe Lily Marleen!

Danke für dein Kommentar – ohhh da hab ich glatt den Link vergessen! Danke, dass du mich darauf hin weist ? Das Restaurant heißt Egesta Mare http://www.egestamareristorante.it/
      Ich habs jetzt auch oben im Beitrag eingefügt ?
      Ich hoffe se ist noch genau so gut wie damals !!!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub – ihr werdet Sizilien bestimmt lieben! <3
      Sag mir unbedingt wie es war ! Und vielleicht hast du ja noch den ein oder anderen Tipp für mich ?

Danke & Guten Flug
      Christina

3. Hi Christina,

inspiriert von deinem Artikel und den schönen Bildern fliegen auch wir Mitte Juli nach Sizilien und machen einen Roadtrip von Catania nach San Vito lo Capo.

Als ich gerade wegen Mietauto recherchierte, wurde ich mehrfach mit dem Thema Sicherheit und Überfall konfrontiert und es gab Empfehlungen das Auto während der Fahrt zu verriegeln. Mich würde da deine persönliche Erfahrung interessieren – kam dir Sizilien unsicher vor? Danke und lG

• Hallo Anna

ich freu mich sehr, dass ich dich inspirieren konnte und du wirst mit Sicherheit nicht entäuscht sein 🙂
      Also wir hatten überhaupt kein Problem und kein Bedenken! Wir waren letztes Jahr im Mai dort und haben uns nicht einmal unsicher gefühlt. Vielleicht sind damit nicht alle Teile der Insel gemeint? Das Auto verriegle ich aber ohnehin gerne vor allem bei vielen Ampeln, das mache ich aber generell meistens – und in Palermo ist das sicher kein Fehler. Aber wie gesagt, wir haben uns kein einziges Mal unsicher gefühlt! <3 Ich wünsche euch eine tolle Reise und lass mich unbedingt wissen, wie es euch gefallen hat 🙂 ich hoffe ihr habt ein wenig mehr Zeit als wir , denn der Süden rund um Taormina ist wunderschön und da solltet ihr auch unbedingt hin!! <3 Alles Liebe, Christina

4. Hi Christina, danke für deine Rückmeldung. Nächsten Freitag geht es schon los. Sind schon sehr gespannt. Wir fliegen erst nach Catania und haben uns in Giarre einquartiert (wenn die beiden Hotels in echt so toll sind, wie auf den Fotos, dann geb ich dir gern Bescheid ☺️) um Taormina, Syrakus etc anschauen zu können. Danach geht es weiter nach San Vito lo Capo ins Artemide (danke für den Tipp), Scopello/Zingaro stehen da auf unserem Programm und letzter Stop wird dann noch Mondello sein bevor wir von Palermo wieder zurückfliegen. Freu mich schon sehr… glg

5. Hier sind somit 2 Hoteltipps für den Osten. Beide sind in Giarre und gehören zusammen – ich könnte nicht sagen, welches besser/schöner ist.

1.) Zash, moderner Agriturismo in einer Zitrusfrüchteanlage. Unbedingt eine Garden Suite buchen und sich einmal den Luxus gönnen im dortigen Michelin ausgezeichneten Restaurant zu dinnieren. Wir waren bereits nach den 3 Grüßen aus der Küche satt. Das Restaurant hat nur wenige Plätze und wird sehr gerne von einheimischen Gästen besucht. In der Küche legen sie großen wert auf regionale Zutaten und Gerichte.

2.) Ramo D‘Aria, etwas zentraler im Ort gelegen. Ebenfalls sehr stylishe Anlage. Alte Gemäuer die mega stilvoll modernisiert wurden. Etwas preisgünstiger als Zash, aber dafür fast noch besser… 🙂 zumindest fühlen wir uns hier einfach noch wohler!

lg
    Anna

• Hi Anna , das klingt mega! Ich glaub sogar, dass wir mit dem Zash schon mal in Kontakt waren, es aber zu der Zeit ausgebucht war! Klingt auf jeden Fall nach einem tollen Aufenthalt und wir wünschen euch noch einen schönen Urlaub dort ! Genießt es und danke, dass du deine Tipps hier gelassen hast . <3 Freuen uns riesig! Alles Liebe, C