Ich war bestimmt schon 50 mal Wien (oder womöglich noch öfter). Kaum zu glauben, aber von diesen zahlreichen Besuchen, sind mir noch viele Wien Attraktionen total unbekannt. Ein Girls Wien Trip sollte das ändern und so verbrachte ich ein super lustiges Wochenende mit meiner Freundin in einem hübschen Boutique Hotel in Wien im 9. Bezirk und auch auch die Seehenswürdigkeiten in Wien kamen dabei nicht zu kurz.

Schon so lange hab ich mir vorgenommen, bei einem Wien Trip nicht immer nur Freunde zu treffen, sondern auch mal die Stadt zu erkunden und neues zu endecken. Wien hat unglaublich viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen und ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie viele wunderschöne Gebäude die Stadt zu bieten hat. Hier kommen meine 4 Tipps für deinen perfekten Wien Trip.

Albertina Museum Vienna

1. Wien Attraktionen mit dem Hop on Hop off Bus endecken

Für unser Vorhaben, die Stadt weiter zu endecken hat uns Vienna Sightseeing unterstützt und wir durften mit dem Flexipass Wien entdecken. Ich kann euch den Flexipass sehr empfehlen, denn er die Planung für unseren Wien Trip auf jeden Fall wesentlich erleichtert. mit dem Flexipass könnt ihr euch nämlich je nach Wahl 3, 4 oder 5 Attraktionen aussuchen. Wir haben uns für 3 entschieden, die wir an dem Wochenende bzw. an dem einen Samstag besuchen wollten, übrigens ist im Flexipass auch der Hop-on Hop-off Bus als eine der Attraktionen wählbar.

Online bekommt ihr den Flexipass noch günstiger und dieser ist ürbrigens 30 Tage ab Erstverwendung gültig 😉 Das heißt, wenn ihr öfter in Wien seid, könnt ihr ihn auch an verschiedenen Tagen nutzen. Unteranderem sind folgende Attraktionen dabei: Wiener Riesenrad, Tiergarten Schönbrunn, Oberes Schloss Belvedere, Naturhistorisches Museum, Spanische Hofreitschule, Kunst Haus Wien und viele viele mehr. Wir wollten diesmal unbedingt ins Schloss Belvedere, da wir da beide noch nie waren.

Hop on Hop off

Moment, das hab ich schon mal in Wien gemacht, aber es ist schlappe 9 Jahre her, glaub ich 🙂 Verena und ich machen bei unseren gemeinsamen Mädls Trip meistens einen Tag, an dem wir mit einem  Hop-on Hop-off Bus durch die Stadt fahren, zuletzt übrigens in Madrid und diesmal durften wir durch Wien cruisen. Das beste daran war, dass wir so einfach mehrere Attraktionen unkompliziert nacheinander besichtigen konnten, denn es gibt mehrere, unterschiedliche Routen.

2. Sightseeing & weitere Wien Attraktionen bei deinem Wien Trip

Vienna Sightseeing

Schloss Belvedere

Hier war ich Dank des Flexipasses zum allerersten Mal. Das Schloss Belvedere unterteilt sich in das Obere und Untere Schloss Belvedere und ist im Barockstil erbaut. Was es dort neben dem schönen, weitläufigen Garten zu entdecken gibt? Das Obere Belvedere ist das zuHause von einer großen Sammlung an Werken internationaler Künstler wie Claude Monet, Vincent van Gogh oder Max Beckmann. Das Highlight ist definitiv die weltweit größte Gustav Klimt-Gemäldesammlung mti dem goldenen Jugendstilikonen Kuss (Liebespaar) und Judith. Wir fanden das Gebäude an sich sehr schön und ein Bild der wunderschönen, weißen Prunkstiege vor dem großen Marmorsaal werde ich in den nächsten Tagen auf Instagram veröffentlichen!

Schloss Belvedere
Schloss Belvedere – Schlossgärten

Schloss Belvedere

Tiergarten Schönbrunn – Schlossgärten

Ein Besuch des Tiergarten in Schönbrunn ist bei Schönwetter ein absolutes Muss. Zuletzt waren wir im Herbst dort. Für uns ist er definitv einer der schönsten Tiergärten, in denen wir je waren und ich glaub jeder, der bereits dort war, wird mir recht geben 🙂 Nicht nur für Kinder ist es ein total schöner Ausflug, sondern auch für Erwachsene. Wir könnten den Elefanten stundenlang einfach nur Zuschauen – sie haben uns wiedermal eine einzigartige Show geboten 🙂 Ebenso sind die Schlossgärten bei Schönwetter einen absoluten Besuch wert. Diesmal war es leider etwas schlechter und daher steht es das nächste Mal wieder ganz weit oben auf unserer Explore-Liste.

Palmenhaus

In Wien gibt es ja zwei Palmenhäuser und ich war bisher nur in einem. Nämlich in dem bei Schönbrunn. Die Gebäude sind wunderschön gebaut und ich find es immer wieder einfach beruhigend in so ein Palmenhaus zu gehen. Außerdem erinnert es mich immer wieder ein bisschen an Urlaub, Sonne, Strand und Länder in der Ferne. Ob ich mich wohl deswegen dort so wohl fühle? 😀

Spanische Hofreitschule, das Kunst Haus Wien & das Wiener Riesenrad

Für das Wiener Riesenrad war es uns leider dann zu kalt. Es hatte Minusgrade und daher machen wir es dann, wenn es wieder etwas wärmer wird 🙂 Von dort hat man nämlich eine ganz tolle Aussicht auf den Prater und es ist eigentlich ein absolutes Muss, wenn man in Wien ist 🙂 Der spanischen Hofreitschule und dem Kunst Haus in Wien werden wir beim nächsten Wien Trip einen Besuch abstatten, das ist mal fix und dann wohl auch wieder zum Flexipass greifen, denn hier sind auch diese Sehenwswürdigkeiten inkludiert!

Wien Trip Girls

3. Essen gehen in Wien – Restaurants für deinen Wien Trip

Diesmal möchte ich euch 2 Restaurants vorstellen, die wir bei unseren letzten Wien Trips  getestet haben und euch sehr empfehlen können.

The Guesthouse Vienna

Das Guesthouse Vienna ist nicht nur ein Hotel, sondern lädt im Erdgeschoss in die Brasserie & Bakery ein. Im Guesthouse Vienna waren wir diesmal zum Abendessen. Beim letzten Mal durften wir schon einmal zum Lunch kommen und auch dieses Mal war das Essen wieder spitze.

Zu Beginn haben wir uns erstmal einen Aperitif gegönnt. Als Vorspeise hatten wir beide das Guesthouse Beef Tartare mit Röstzwiebelcreme, Calvados Apfel, Kräutersalatmit und etwas getoastem Brot. Das Brot wird ja hier komplett selbst gebacken und ist demnach auch super lecker und frisch. Diesmal habe ich mich bei der Hauptspeise für Fisch entschieden und nahm das Goldforellenfilet auf schwarzen Kichererbsen, Chicoree und Meeresspargel.  Verena hat den rosa gebratenen Lammrücken mit gratinierter Kürbis-Grießschnitte, Ziegenkäse und Mangold probiert. Klingt nicht nur köstlich, sondern das war es auch! Die Desserts sind der Hammer, das weiß ich noch vom letzten Besuch und ihr müsst sie unbedingt probieren 🙂

Wir wurden wie immer sehr nett dort bedient. Das Personal ist super freundlich und das Ambiente sehr gemütlich. Besonders gut gefällt mir hier einfach das Design des Restaurants, vor allem die wunderschönen Marmorelemente, die Tische und die große Marmorbar ist ohnehin einzigartig. Stylische Leuchten in Gold und Schwarz geben dem Design dann noch das gewisse etwas. Wart ihr schon mal dort? Dann wisst ihr, wovon ich spreche 🙂

Wir kommen auf jeden Fall wieder – es hat sich einfach schon so eingebürgert, dass ein Besuch im Guesthouse Vienna einfach zu unserem Wien Trip dazugehört!

The Guesthouse Vienna 23timezones

The Guesthouse Vienna 23timezones

Steigenberger Hotel: Restaurant Herrlich

Im Steigenberger Hotel Herrenhof in Wien durften wir ein unglaubliches Olivenölmenü genießen. In 5 Gängen wurden unterschiedliche Speisen mit verscheidenen, sehr hochwertigen und sortenreinen Olivenölen aus Istrien, Italien und Spanien verfeinert und uns anschließend serviert. Wir durften zu jedem Gang aus 2 unterschiedlichen Ölen wählen und es war tatsächlich ein tolles Geschmackserlebnis.

Die 5 Gänge im Detail: Zuerst gab es Dreierlei vom Kürbis mit Wachtelei und dazu haben wir das Natives Olivenöl Extra „Selection Belic“, Olea B.B., Istrien, Kroatien gewählt. Danach kam unser absolutes Highlight: die Kross in Öl gebackene Goldforelle mit Paradeiser und Okraschoten und dem Olivenöl Olio Extra Vergine di Oliva Denocciolato „Casaliva“, aus Italien. Der Dritte Gang war Brust & Keule von der Taube mit Pilzen, dazu Natives Olivenöl Extra „Vodnjanska Crnica“. Der 4. Gang war Crépinette von Rehrücken & Wirsing mit Kohlsprossenblätter und Walnussgnocchi und das Öl Aceite virgen extra „Picual“ aus Andalusien. Klingt gut? Das war es auch 🙂 Zum Abschluss gab es dann noch ein Schokoküchlein mit  einem Hauch Olio Extra Vergine di Oliva Denocciolato, „Nocellara del Belice“ aus Planeta, Sizilien.

Das Menü wurde übrigens von Küchenchef Stefan Schartner kreeiert und ihr könnt es noch bis Ende Februar im Restaurant Herrlich genießen. Es kostet 59,- Euro pro Person, ein echt fairer Preis, denn die Portionen sind wirklich groß und wir konnten nicht mal alles aufessen. Neben den guten Speisen muss ich vor allem den Service erwähnen. Wir hatten einen wahnsinnig tollen Service dort, die Weinbegleitung war hervorragend und ich würde jederzeit wieder hin gehen, da wir uns einfach super wohl gefühlt haben.

Steigenberger Herrenhof Olivenmenü

4. Übernachten in Wien

Wir haben bereits 2 Hotels für euch getestet und können euch diese beiden Hotels in Wien sehr empfehlen. Uns hat es in beiden wahnsinnig gut gegfallen. Das eine befindet sich im 9. Bezirk und das andere im 7. Bezirk und beide sind daher super zentral und gut gelegen.

Hotel Review: Boutique Hotel The Harmonie Vienna 

Preise & Angebote Hotel The Harmonie Vienna 

Hotel Review: 25hours Hotel Vienna Museumsquartier 

Preise & Angebote 25h Hotel Wien Museumsquartier

(*Vielen Dank an unsere Kooperationspartner: Vienna Sightseeing, The Guesthouse Vienna, Steigenberger Hotel Herrenhof für den tollen Wien Trip!)

 


4 tips for your Vienna Trip

1. Book your Sightseeing Tour and explore Vienna with the Hop on Hop off bus

When exploring Vienna you need to know that it’s not possible to visit all sights on foot. That’s why it totally makes sense to book a day or two with the hop on hop off bus. I recommend going for the Flexipass as it is the most convenient way to see a lot of attractions in a short time.

2. Select your most favorite Vienna attractions

This time we’ve visited the Schloss Belvedere. It has a large collection of well-known work of international artists such as Claude Monet, Vincent van Gogh, and Max Beckmann. Highlights are the world’s largest collection of Gustav Klimt’s paintings.  Last time we made it to  Schloss Schönbrunn & Zoo which is definitely a must see in Vienna. Another attraction that you should visit when in the area of Schloss Schönbrunn is the Palmenhaus. On a sunny day, I recommend to visit the Prater and go for a ride on the Wiener Riesenrad. You’ll enjoy that view, I promise! I’ve done this years ago and will do it the next time when in Vienna for sure! More places to visit: Spanische Hofreitschule + Kunsthaus Wien (Art Gallery). Find more Attractions here.

3. My Vienna Restaurants Tips

I’ve tested many restaurants in Vienna already. This time I want to highlight these 2 restaurants we visited during our last stay:

The Guesthouse Vienna: I would recommend visiting the Guesthouse Vienna for brunch or lunch or dinner. It’s perfect for a little break at every time the day. Take the Guesthouse Beef Tartare – it’s amazing and make sure to try any of the delicious desserts 😉

The Restaurant Herrlich (Steigenberger Hotel Herrenhof): It’s a very nice location for a festive dinner. I would highly recommend trying the Olive menu. (It’s available until end of February only)

4. Where to stay? Two Hotels I recommend

Hotel Review: Boutique Hotel The Harmonie Vienna 

Check Prices Hotel The Harmonie Vienna 

Hotel Review: 25hours Hotel Vienna Museumsquartier 

Check Prices 25h Hotel Wien Museumsquartier

Xo Sign 23timezones Christina Faullend

23timezones Girls Trip

2 Comments

  1. Hallo Christina,
    für mich als Wiener sehr interessant zu lesen, wie du als Besucherin unsere Stadt siehst und was dir besonders gefällt.
    Gute Tipps, kann dir zustimmen 🙂
    Da ich sehr gern und oft essen gehe, hab ich eine Sammlung meiner Lieblingslokale in Wien, die möchte ich gern teilen.
    Vielleicht sind für deine nächsten Besuche Inspirationen dabei 🙂
    http://www.markusjerko.at/lokaltipps/
    Ciao Markus

Write A Comment