(Werbung – in bezahlter Partnerschaft mit SPAR) Bio-Cola aus Österreich: Gönnt ihr euch auch ab und zu gerne eine Cola? Ich trinke zwar nicht jeden Tag Cola, weil es für mich einfach auch ein Genussgetränk ist. Aber gerade an einem heißen Tag trinke ich super gerne mal ein Glas Cola mit Eiswürfeln und Limette. Vor allem zu Burger, Pizza und Co. Doch Cola ist nicht gleich Cola oder? Habt ihr schon mal was von Bio-Cola aus Österreich gehört? Der Geschmack von verschiedenen Cola Produkten kann einfach sowas von unterschiedlich sein und besonders natürliches Bio-Cola schmeckt richtig gut.

SPAR enjoy Bio-Cola aus Österreich

Es gibt Bio-Cola aus Österreich? Um genauer zu sein: Bio-Cola aus Salzburg? Das hat mein Interesse geweckt. Ich probiere immer sehr gerne mal neue Produkte und vor allem greif ich gern zu Bio-Produkten bei meinem Lebensmitteleinkauf. Durch SPAR bin ich auf ein neues enjoy Bio Produkt aufmerksam geworden und habe daher das neue SPAR enjoy Bio-Cola aus Österreich getestet. Ich hab mich natürlich gefragt, wie denn das SPAR enjoy Bio-Cola bei uns in Salzburg hergestellt wird. Da ich so gar keine Vorstellung hatte, fand ich es auch super interessant, hinter die Kulissen blicken zu können. Die geheime Rezeptur hab ich zwar nicht raus gefunden, aber dafür die Inhaltsstoffe kennengelernt 😉

Bio Cola aus Salzburg - regionales Cola weniger ZuckerDas coole war, dass ich in einen regionalen, Salzburger Betrieb fahren durfte und mir genau berichtet wurde, wie denn so das SPAR enjoy Bio-Cola eigentlich hergestellt wird. Super interessant! Da ich ja früher selbst lang in der Getränkebranche tätig war und mich natürliche Produkte immer schon interessieren, fand ich das besonders spannend. Klar, dass ich meine Erfahrungen nun mit euch teile und so arbeitet das Salzburger Unternehmen, eine Apotheke in der Stadt:

SPAR enjoy Bio-Cola nach altem Apothekerrezept

Wie kam es denn eigentlich dazu, dass ein Bio-Cola in Salzburg entwickelt wurde? Ein Salzburger Apotheker, der schon vor Jahren anfing, Cola herzustellen brachte nach einigen Jahren des Experimentierens eine eigene Rezeptur heraus. Das SPAR enjoy Bio-Cola basiert auf einer uralten Rezeptur aus den Arzneibüchern des Apothekers. Um genauer zu sein auf einer Rezeptur, die schon 130 Jahre alt ist. Seine erste Version war ein Sirup, eine Kräuter-Cola zum Aufspritzen mit Soda oder Mineralwasser. Später folgte dann ein fertig gemischtes Getränk und schließlich das SPAR enjoy Bio-Cola natural. Das natürliche Bio-Cola von Spar ist seit November 2017 in allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR Märkten erhältlich.

Das natürliche Cola hat deutlich weniger Zucker, als die herkömmlichen Cola Produkte am Markt. Das Besondere ist der einzigartige Geschmack, weil es handgerührt ist. Vanille, Zimt, Muskat, sowie Limetten, Orangen und Koriander und ausgewählte Kräuter sorgen für den feinen Geschmack.

Wie das regionale Bio-Cola aus Österreich in Salzburg hergestellt wird

Dabei werden die qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffe nach und nach in einem Kessel bei einer gewissen Temperatur hinzugegeben und gerührt. Die Inhaltsstoffe haben Arzneibuchqualität, was so viel heißt, wie, dass die Inhaltsstoffe ausschließlich von Lieferanten kommen, die für die Apotheke fungieren. Das heißt die Inhaltsstoffe haben einen sehr hohen Reinheitsgrad, denn das sind unteranderem Inhaltsstoffe die auch bei diversen Apothekenprodukten verwendet werden. Die Herstellungskosten des SPAR enjoy Bio-Colas sind aufgrund der hochwertigen Inhaltsstoffe auch deutlich höher, und auch der gesamte Herstellungsprozess ist deutlich aufwendiger. Der Geschmack spricht meiner Meinung für sich, denn man schmeckt auch, dass deutlich weniger Zucker als in herkömmlichen Produkten drinnen ist.

Der Grundstoff des SPAR enjoy Bio-Colas wird in der Stadt Salzburg hergestellt und danach dann von einem österreichischen Unternehmen mit Abfüllanlage nach Rezepturvorgabe aufgespritzt und fertig abgefüllt. Bei diesem Prozess kommt natürliches Quellwasser aus den Hohen Tauern dazu und auch ein Anteil an Zucker.

Bio Cola aus Salzburg - regionales Cola weniger Zucker

Bio-Cola aus Österreich zuckerreduziert

Dass Zucker im Getränk vorhanden ist, kann man nicht abstreiten, dennoch ist es wesentlich weniger als in Apfelsaft oder vergleichsweisen Produkten. Auf 100 Milliliter enthält das SPAR enjoy Bio-Cola 8,7 Gramm Zucker. Mit dem enjoy Bio-Cola und auch die anderen enjoy Produkten strebt SPAR die Zuckerreduktion in allen Lebensmitteln an.

GLUTENFREI – LAKTOSEFREI – VEGETARISCH – VEGAN

Dieses Produkt wird als vegan bezeichnet, weil kein Inhaltsstoff tierischen Ursprungs ist. Da es vegan ist, ist es selbstverständlich auch vegetarisch. Das SPAR enjoy Bio-Cola ist außerdem laktosefrei sowie glutenfrei, da es keine laktosehaltigen und auch keine glutenhaltigen Inhaltsstoffe enthält. 4 wirklich gute Gründe, die dafür sprechen es mal auszuprobieren oder?

Es schmeckt wirklich gut – probiert es aus 🙂 Lasst mich unbedingt wissen, wie ihr es findet <3 Alles Liebe, Christina

(*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit SPAR entstanden)

Bio Cola aus Salzburg - regionales Cola weniger Zucker Bio Cola aus Salzburg - regionales Cola weniger Zucker

Bio Cola aus Salzburg - regionales Cola weniger Zucker

Bio Cola aus Salzburg - regionales Cola weniger Zucker Bio Cola aus Salzburg - regionales Cola weniger Zucker

Bio Cola aus Salzburg - regionales Cola weniger Zucker

2 Comments

  1. Hallo Liebes,

    klingt ja wirklich richtig spannend deine Bio Cola 🙂 Ich bin allerdings nicht so der Cola Trinker… wobei es mich doch reizen würde diese Bio Variante auszuprobieren. Bio finde ich nämlich grundsätzlich eine gute Sache!

    PS: Klasse Bilder!

    Herzallerliebst,
    Anette à la Heppiness

    http://www.heppiness.de

    • Hi Anette

      es schmeckt auch nicht wie das klassische Cola, das du kennst. Es hat einen super natürlichen Geschmack. Du musst es unbedingt mal probieren 🙂 Schicke dir viele Grüße und danke für das Kompliment 🙂 LG Christina

Write A Comment