Ich kann’s euch gar nicht sagen, wie lange ich mich drauf gefreut habe, endlich mit dem Babyzimmer zu starten und daher zeige ich euch heute unser Moodboard. Unser Einrichtungstil hat sich in den letzten Jahren ziemlich geändert und wer von euch einen Teil unserer Wohnung schon kennt, der weiß, bei uns ist oft alles bisschen anders. Ein Fußboden aus Beton, Holzkisten statt einer üblichen TV-Konsole usw. Ja und beim Babyzimmer wird es nicht anders werden. Wir haben auf unserer Weltreise viele neue Eindrücke bekommen und diese nun in unser Moodboard einfließen lassen. Here we go!!

Moodboard gestalten

Moodboards habe ich bereits für einige Zimmer in unserer Wohnung gemacht. Es fällt mir dann einfacher, mich später zu entscheiden, wenn ich vorab ein Moodboard erstelle. Wie gehe ich also vor? Zu Beginn schreibe ich also auf, was wir alles brauchen und fange an mir Möbel und Ideen auf Pinterest (hier geht’s zur Babyzimmer Pinnwand) abzuspeichern. Im Moodboard stelle ich die Ideen dann bildlich zusammen. So fällt es dann auch leichter, nicht unkontrolliert drauf los zu bestellen, sondern bewusst auszuwählen, was passt wirklich ins Zimmer und was brauchen wir wirklich. In dieser Phase ist es dann ganz wichtig Stefan mit ins Boot zu holen, denn der hat oft super Ideen, wie wir gewisse Accessoires selbst bauen können. Außerdem gefällt ihm vielleicht das ein oder andere Teil nicht und dann muss ich auch schon mal weitersuchen. Kommt auch vor 😀

Zudem kann ich mir so schnell eine Übersicht über die Kosten machen und bekomme einen guten Überblick über die Realität: YES so ein Babyzimmer kann teuer werden. Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt. Mit so einem Moodboard kann ich dann auch meine Familie oder Freunde fragen, ob sie was in der Art haben oder wissen, wo ich es finden könnte. Auf diese Weise sind wir zum Beispiel bereits bei der Kommode fündig geworden und konnten gleich mal ein wenig Geld sparen. Diese werden wir nämlich von Stefan’s Papa bekommen, da er sie nicht mehr benötigt.

Inspiration BOHO

Die Inspiration haben wir uns zur Genüge auf unserer Reise durch Australien geholt. Die Australier setzen den BOHO Interior Stil einfach so gut um und wir waren total begeistert, sodass wir beschlossen haben, auch zu Hause ein wenig mehr Holz und Naturmaterialien in unsere Wohnung zu bringen. Da aktuell das Babyzimmer unser neues Projekt ist, wird unser Vorhaben hier gleich mal in die Tat umgesetzt. Viele Bambus und Holzelemente sollen mit Naturstoffen und ein paar Farbakzenten bei den Accessoires ein tolles Ergebnis liefern.

Folgt mir auf Pinterest und ihr findet hier meine Pinnwand zum Thema Boho Babyzimmer

Die Farben

Bei den Farben haben wir uns bewusst für relativ neutrale Farben entschieden. Neutrale Farben im Sinne von kein typisches Bubenblau oder Mädchenrosa. Wir haben zwar vorerst nur ein Kind geplant, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Außerdem wird das Zimmer auch hin und wieder für Gäste genutzt und so soll es möglichst neutral bleiben, aber dennoch möchten wir einige Farbakzente setzen. Beige, Creme, Senfgelb, Rostrot sind die Farben, die wir vermehrt einsetzen wollen. Diese passen unserer Meinung nach sowohl für Junge als auch Mädchen. Die Wandfarbe haben wir in Beige gewählt.

Die Möbel für’s Babyzimmer

Bei der Einrichtung soll das Highlight des Zimmers ein Bambus-Bettchen oder Körbchen werden. Die Babybetten von Rookie Baby sind uns sofort ins Auge gestochen und so eines wird es dann wahrscheinlich für das erste Jahr auch werden. Dieses lässt sich dann auch wunderbar mal Im Wohnzimmer für untertags verwenden, wenn man möchte. Rookie Baby bietet zwei Modelle an: LANA und JUNO, wobei das LANA unser Favorit ist.

Für die ersten Monate haben wir zusätzlich ein Beistell-Bett im Schlafzimmer, welches uns eine Freundin borgt. Später nach einem Jahr werden wir bestimmt dann auf ein größeres Bett umsteigen und nach einer mitwachsenden Lösung suchen. Stokke oder auch oliverfurniture haben hier eine tolle Auswahl.

Ein Betthimmel und Spielezelt macht eine tolle Stimmung im Raum find ich. Bei der großen Auswahl von Kyddo Shop werden wir denk ich auf jeden Fall fündig werden. Ein schönes Spielezelt habe ich ebenso bei H&M gesehen.

Bei der Kommode haben wir echt lange gesucht. Soll es ein Wickeltisch werden oder doch eine einfache Kommode? Auf Instagram hab ich euch danach gefragt und viele Tipps bekommen. Schlussendlich wird es bei uns eine Kommode mit Wickelauflage werden. Zuerst war die Idee unsere alte MALM Kommode mit den 3 Schubladen zu verwenden und eventuell einen Wickelaufsatz zu kaufen. Dann haben wir diese BJÖRKSNÄS von Ikea entdeckt, welche uns gleich viel besser gefiel. Und für diese hätten wir uns dann auch entschieden. Allerdings bekommen wir jetzt von unserer Familie eine alte Bauernkommode aus Holz geschenkt, die nicht mehr benötigt wird und bei uns nun ein neues Zuhause finden wird.

Bei der Wickelauflage sind wir uns gleich auf Anhieb einig gewesen. Die Matty Wickelauflage von Leander soll es werden, denn diese wird von so vielen Mamis geliebt und als super praktisch empfunden. Sie ist super leicht zu reinigen, da sie aus Kunstsstoff ist. Gleichzeitig liegt das Baby aber trotzdem weich und angenehm, aufgrund der Form und des weichen Materials.

Unser ausziehbares Gästesofa wird vorerst auch im Babyzimmer bleiben und soll als Kuschel- und Stillecke dienen. Sollten die Nächte kurz werden, wird Mama dann wahrscheinlich hier einschlafen. Oder auch der Papa, wir werden sehen 🙂 Für das Sofa von Ikea möchten wir ein paar gemütliche Kissen in unseren ausgewählten Farben..

Dekoration & Accessoires

Im Moodboard findet ihr nun eine Auswahl an den Accessoires, die wir uns vorgestellt haben. Die meisten sind in den Farben Senfgelb, Ocker, Rost oder Beige gewählt.

Produkte & Details – Babyzimmer

1.Jute Teppich von Westwing

2. Oktopus Spieleuhr von Liewood in Senfgelb

3. Bambus Spiegel von H&M

4. Bücher Wandregale von Ikea

5. Korb von H&M

6. Desenio Prints (Giraffe) (Zebra) & Bilderrahmen , Alternativ: Bilderrahmen von Ikea

7.Leinen Spielezelt H&M

8. Verschiedene Kissen Westwing (hier, hier) Nobodidoz Lion Kissen Kyddo Shop (hier)

9. Leander Matty Wickelauflage bei Babyone

10. Nestchen bzw. Sleep Carrier von Najell

11. Babybett LANA von ROOKIE BABY

12. Spielbogen von Liewood

13. Hocker/Pouf von Westwing in Rostrot

14. Wickelkommode BJÖRKSNÄS von Ikea

Hier geht es zu unsren Interior Beiträgen.

Write A Comment