Kennt ihr schon die Nusa Penida Island und wollt ein paar Tage eine Nusa Penida Tour machen? Sie ist neben den beiden andren Nusa Islands, Nusa Lembongan and Nusa Ceningan die größte Insel östlich von der Hauptinsel und gehört ebenso zu Bali. Die gesamte Insel ragt mit hohen Kalksteinen avon über 200 Meter aus dem Meer und bietet ein die schönsten Strände von Bali. Wir sprechen von weißen Sandstränden, wie wir sie von Postkarten kennen.

In nur 30 Minuten erreicht ihr Nusa Penida von Bali aus per Boot und daher perfekt, um 3 bis 4 Tage auf der Insel zu verbringen. Wir haben 4 Nächte dort verbracht und es war ein einzig großes Abenteuer, dass wir nicht mehr missen möchten.

Solltet ihr weniger Zeit haben, dann mach zumindest eine Tagestour, denn es lohnt sich sowas von! Dabei müsst ihr euch allerdings zwischen der West- bzw. Südküste und der östlichen Küste der Insel entscheiden. Ihr könnt uns aber später danken, denn ihr werdet begeistert sein!

Unser 3-4 Tage auf Nusa Penida Tour Travel Guide beinhaltet:

  • Anreise nach Nusa Penida – Kosten Fähre und Zeiten
  • Mobilität auf der Insel – Roller & Auto Kosten und Tipps
  • Alles was ihr über die Insel wissen solltet und alle Tipps
  • Alle Attraktionen für 3-4 Tage Abenteuer
  • Hotels & Unterkünfte Nusa Penida
Speichere dir den Nusa Penida Travel Guide für später

Nusa Penida Tour Exploring the Island Travel Guide

Nusa Penida Tour Route 3-4 Tage

Die Insel bietet von kurzen aber durchaus anstrengenden Wanderungen bis hin zu traumhaften Stränden zum Verweilen und Tempeln und  Wasserfällen so gut wie alles!

Warum ihr 3-4 Tage bleiben solltet? Die Distanzen zwischen den Attraktionen, Orten und allen Must Sees sind zwar kurz, wenn man die KM betrachtet. Aufgrund der Straßenverhältnisse bracht ihr aber für 10 km schnell mal 45 Minuten. Von den meisten Unterkünften benötigt ihr also immer zwischen 45 Minuten und 1 Stunde zu den einzelnen Plätzen auf euer Nusa Penida Tour. Die beste Zeit für Erkundungstouren ist am Vormittag, da die Tagestouristen erst gegen 9 Uhr an den Hot Spots sind. Ein weiterer Grund, warum wir euch empfehlen früh an den Orten zu sein, ist die hohe Luftfeuchtigkeit und die Hitze. So mancher Abstieg zu den Stränden und Attraktionen ist sehr anstrengend und daher mit den Temperaturen am Vormittag eher erträglich. Früh aufstehen lohnt sich also sehr!

Gut zu wissen vor eurer Nusa Penida Tour

Die beeindruckende Natur zieht Touristen aus aller Welt an. Obwohl die Infrastruktur noch nicht, wie auf der restlichen Hauptinsel gegeben ist, nimmt der Tourismus zu und viele Hotels, Guest Houses und Homestays schießen aus dem Boden.

Straßen & Roller bzw. Auto und Anreise

Es gibt viele neu asphaltierte Hauptstraßen, auf denen man wunderbar voran kommt. Die Straßen auf Nusa Penida sind zwar nicht so stark befahren wie auf der Hauptinsel, jedoch sind sie sehr schmal und die meisten fahren doch relativ schnell. Schlimmer sind jedoch die holprigen Straßen zu den einzelnen Spots und Sehenswürdigkeiten. Die einzig gute Straße ist zum Kelingking Beach. Solltet ihr also ungeübte Roller Fahrer nehmen, solltet ihr lieber einen Fahrer für eine Nusa Penida Tagestour nehmen. Einfach in eurer Unterkunft nachfragen, die organisieren euch auf jeden Fall jemanden. Am Hafen gibt es auch genügend Anbieter. Die Fähren von Sanur nach Nusa Penida fahren 5 mal täglich: 8:00, 9:00, 10:30, 16:00 und 17:00.

ATM Nusa Penida, WIFI & Stromausfall

Bankomaten (ATM) gibt es auf der Insel nur am Hafen, sowie in dem Ort Semaya (ATM Locations ansehen). Bei uns hat das mit dem Abheben leider gar nicht funktioniert. Wir wissen leider nicht warum. Zum Glück hatten wir aber noch genug Bargeld mit. Nehmt also unbedingt genügend Cash / Bargeld mit und versucht eure Unterküfte über Booking.com bereits vorab über Kreditkarte zu buchen. Im Fall der Fälle, sollten die ATM’s auf Nusa Penida nicht funktionieren, habt ihr Bargeld genug dabei.

3G und LTE Internet ist auf Nusa Penida nicht immer der Fall. Für eure Tour daher unbedingt Offline Google Maps verwenden und den Weg zu eurer Unterkunft abspeichern. Stromausfälle vor allem, wenn es regnet, sind nicht selten. Bei uns war das auch 1,2 Mal der Fall. Damit muss man hier einfach rechnen.

Tipps zum Sparen: Solltet ihr vorher bereits auf Bali eine Unterkunft haben, lasst euer großes Reisegepäck dort und nehmt nur einen kleinen Rucksack mit den wichtigsten Dingen, die ihr braucht. So spart ihr euch das Taxi in Nusa Penida zur Unterkunft und könnt euch gleich günstig einen Roller ausborgen.

Essen: Warung & Restaurants

esst unterwegs in den kleinen Warungs und probiert die lokalen Speisen. Wir persönlich finden, dass sie leider nicht so gut würzen und wir immer etwas fad gegessen haben, aber das war auf der ganzen Insel so. Nähe des Hafens haben wir ein Organic Food Warung, das Organica fresh and tasty food gefunden, das wir noch am besten fanden.

-> Alle Attraktionen und Must Do’s auf  eurer Nusa Penida Tour (coming soon)

Nusa Penida Tour Tag 1:

  1. Goa Giri Putri (Optional)
  2. Atuh Beach
  3. Diamond Beach (Must See)
  4. Thousand Islands Viewpoint (Must See)
  5. Rumah Pohon Treehouse
  6. Sudaweh Beach (Optional)

Nimm die Fähre gegen 8 Uhr morgens. Je nach Wellengang dauert die Überfahrt zwischen 35 bis 45 Minuten von Sanur nach Nusa Penida. 

Vom Hafen in Nusa Penida nehmt euch am besten einen Roller, um die Insel zu erkunden. Die Kosten für einen Roller und Moped in Nusa Penida liegen bei 75000 IDR (4,61 Euro). Wir finden es mit Roller auf jeden Fall besser als mit Auto, da die Straßen relativ schmal sind.

Tipp: Bringt eure Sachen und eurer Gepäck erstmal in die Unterkunft und macht euch auf den Weg die Ostküste von Nusa Penida zu erkunden. Bis zu den Traumstränden benötigt ihr 1 Stunde mit dem Roller. Die Straße ist sehr gut ausgebaut. Den ersten Stop auf eurer Nusa Penida Tour erreicht ihr aber bereits nach 30 Minuten: Goa Gili Putri Temple.

Goa Gili Putri Temple

Goa Gili Putri Temple ist ein sehr wichtiger Ort für die Balinesen. Der Tempel befindet sich in ein unterirdisches Höhlensystem. Wir haben den Tempel nicht besucht, da wir schon so viele Tempel auf unserer Bali Tour gesehen haben. Er ist aber laut Empfehlung anderer Reisender, die wir kennen gelernt haben, sehr sehenswert.

Atuh Beach Nusa Penida

Atuh Beach Nusa Penida ist der nächste Stop, den ihr nach weiteren 3o Minuten erreicht. Wenn ihr Lust auf ein wenig Abkühlung habt, macht euch auf den Weg die Treppen runter und springt ins kühle Wasser. Parkt beim Atuh Parking (Google Maps) ansonsten schickt euch Google maps nämlich zum Atuh beach View Point welcher auf der anderen Seite der Bucht liegt. Genau das ist uns passiert und wir mussten von dort aus weitere 30 Minuten mit dem Roller zum Parkplatz fahren. Der Parkplatz hat einen weiteren Vorteil, denn ihr könnt von dort sowohl auf den Atuh Beach als auch auf den Diamond Beach. Für den Eintritt bezahlt ihr 10.000 IDR (€0,60) pro Person.

Atuh Beach Nusa Penida

Diamond Beach

Diamond Beach ist auch der nächste Spot, den ihr unbedingt besichtigen solltet. Für uns ein absolutes Must See in Nusa Penida und der schönste Strand in Bali. Genießt eure Zeit dort ein wenig und verbringt 1,2 Stunden dort. Der Strand ist erst seit Oktober 2018 geöffnet und daher wenig touristisch. Ein absolutest Highlight auf Nusa Penida.

 Alles was du über den Diamond Beach wissen musst

Thousand Islands View Point

Am Ende des ersten Tages der Nusa Penida Tour solltet ihr noch the Thousand Islands View Point besuchen, von wo aus ihr den Sonnenuntergang genießen könnt und einen tollen Blick auf den Diamond Beach habt. Außerdem befindet sich hier das Rumah Pohon Treehouse. Wusstet ihr, dass ihr in dem Treehouse für ca 27 Euro je nach Saison übernachten könnt? Allerdings inklusive Outdoor Toilette haha. Mehr dazu könnt ihr jedoch bald in unserem Extra Beitrag erfahren.

Tipp: Hier gibt es ein paar Affen, die witzig durch die Bäume sausen. Laut den Locals sind die Affen auf Nusa Penida eher scheu und nicht aggressiv oder frech wie auf der Hauptinsel in Bali. Dennoch solltet ihr eure Sachen nirgends liegen lassen, denn Affen sind kleine Diebe 🙂

Sudaweh Beach

Solltet ihr noch Zeit haben, dann macht euch noch auf den Weg zum Sudaweh Beach. Wir haben es leider in unseren Tagen nicht geschafft, aber Locals schwärmen davon.

 Finde alle Hotels und Unterkünfte Nusa Penida

Nusa Penida Tour Tag 2

Dieser Tag startet sehr früh, denn ihr wollt ja die Touristen vermeiden und die Plätze für eine kurze Zeit für euch alleine haben, oder? Wir empfehlen euch daher bereits zwischen 6.00 und 6.30 los zu starten. Für die Nusa Penida Tour sind das die beliebtesten Spots, zu denen auch die meisten Touristen fahren. Unserer Meinung nach aber auch absolute Must See’s und Top Attraktionen auf Nusa Penida.

  1. Angels Billabong
  2. Broken Beach
  3. Kelingking Viewpoint & Kelingking Beach
  4. Sunset Crystal Bay Beach

An Tag 2 ist die Westküste von Nusa Penida an der Reihe, die viel populärer ist und auch von vielen Tagestouristen angefahren wird. Je nachdem was euch mehr interessiert, könnt ihr zuerst den Kelingking Beach besuchen oder euch wie wir gleich als ersten Stop  auf euer Nusa Penida Tour den Angel’s Billabong aussuchen.

Angel’s Billabong

Angel’s Billabong ist ein großer Naturpool der in die Felsen geformt ist. Schwimmen ist hier nicht immer erlaubt. Da der natürliche Salzwasser Pool direkt an das Meer anschließt und die Wellen meist mit einer unheimlichen starken Wucht auf die Kante prallen und überschwappen. Dennoch sehr sehenswert unserer Meinung nach.

 Alles was ihr über Angel’s Billabong wissen solltet (coming soon)

Broken Beach

Broken Beach ist gleich nebenan und daher der nächste Stop. Dazu müsst ihr nur 2 Minuten über den Hügel weiter gehen und schon steht ihr vor dem riesigen Loch. Ein wunderschönes Bild wie die Wellen durch die Felsöffnung vom Meer hinein strömen.

Kelingking Beach

Der nächste Stop war für uns der Kelingking Beach. Die ersten Tagestouristen fahren meist direkt den Kelingking Nusa Penida an, daher solltet ihr auf jeden Fall vor Ihnen also vor 9 Uhr morgens dort sein.

 Alles zu Kelingking Nusa Penida (coming soon)

Crystal Bay Beach Sunset

Den Rest des Tages verbringt ihr am besten auf eigenen der Strände. Bleibt etwas länger auf dem Kelingking Beach oder macht euch auf den Weg zum Crystal Bay Beach, um dort zu chillen oder den Sunset zu genießen.

Nusa Penida Tour Tag 3

Am dritten Tag solltet ihr gegen 8 Uhr los starten oder früher, wenn ihr Lust habt.

  1. Peguyangan Waterfall & Mata Air Guyangan
  2. Teletubbies Hills (Optional)
  3. Tembelin Rainforst & Beach
  4. Banah Sunset Point / Banah Cliff Point (Optional)

Peguyangan Waterfall & Mata Air Guyangan

Der erste Spot ist der Peguyangan Waterfall mit dem einzigartigen Tempel Mata Air Guyangan. Wir wussten hier gar nicht was uns erwartet, als wir hunderte Stufen der Blauen Eisenleiter hinab stiegen. Der Abstieg dauert geschätzt 30 bis 40 Minuten. Auch hier empfehlen wir gutes Schuhwerk.

Unten angekommen findet ihr kleine Badepools, und heiliges Wasser des Wasserfalls. Die Aussicht auf das Meer und die Felsen ist unglaublich beeindruckend. Genießt die Pools für eine Stunde (Achtung! die Felsen dort sind recht scharf und es würden sich Badeschuhe eignen) und nehmt dann den schweren Aufstieg auf euch. Rauf sind die Stufen zwar leichter zu nehmen, allerdings ist es auch wesentlich anstrengender und ihr werdet Schwitzen, das können wir euch versprechen. 

Teletubbies Hill

Auf dem Rückweg könnt ihr einen Abstecher zu dem Teletubbies Hill machen, wenn ihr Zeit und Lust habt. Wir waren leider nicht dort, aber der Blick auf die schöne hügelige Landschaft soll wunderschön sein. Frag doch Google 🙂

Tembelin Rainforest und Beach

Tembelin Forest & Beach steht als nächster Halt am Programm. Und für diesen Spot müsst ihr wirklich geübte Rollerfahrer sein. Ansonsten könnt ihr die Straße so lange entlang fahren, bis ihr eine Gruppe junger Männer am Rand bei der Abzweigung seht. Diese bieten euch an euch runter zu fahren. Wir haben das selbst gemacht, da Stefan schon ein richtiger Rollerprofi ist nach den ganzen Asienreisen 🙂 Es ist wirklich steil und nicht zu unterschätzen. Die letzten 50-100 Meter solltet ihr definitiv nicht fahren, da es schwer ist hier wieder hoch zu kommen. Haltet am besten dort, wo das Parking Schild hängt.

Der Tembelin Rainforest & Beach war einer der wenigen kostenlosen Spots und ihr müsst nicht, aber könnt ihr eine Donation hinterlassen. Geht die Treppen runter und ihr werdet einen kleinen Naturpool sehen. Ein wenig weiter kommt ihr zum Strand mit einer kleinen Badeoase. Wenn ihr nicht nach links abbiegt sondern rechts durch die Höhle geht, kommt ihr auf die andere Seite der Bucht. Sieht wunderschön aus und den Blick solltet ihr nicht verpassen.  Passt auch hier auf mit den starken Wellen und die Steine auf. Diese kommen mit einer enormen Wucht auf den Strand rein und man kann sich leicht verletzen.

Banah Cliff Point

Verbringt hier ein paar Stunden und macht euch danach noch auf den Weg zum Banah Cliff Point, von wo aus ihr den Sunset genießen könnt.

 

Nusa Penida Tour Tag 4

Am vierten Tag könnt ihr Nachmittags abreisen und so habt ihr noch den Vormittag Zeit etwas gemütliches zu Unternehmen. Schlaft euch mal aus und startet gegen 8, 9 Uhr los. Legt noch ein paar Stunden am Strand ein.

Wer keine Lust auf Strand hat und noch mehr Abenteuer möchte, wie wir (haha) für den bietet sich der Seganing Waterfall an. Der ist nichts für schwache Nerven!

  1. Seganing Waterfall
  2. Crystal Bay Beach (optional)
  3. Padan Beach (optional)
  4. Manta Point – Snorkeing with Manta Rays optional)

Seganing Waterfall

Wer das Abenteuer liebt, wie wir, der fährt runter zum Seganing Waterfall. Für uns der wohl schwierigste Hike, den wir je gemacht haben. Eigentlich ist es keine Wanderung sondern vielmehr ein Klettersteig ohne Seil. Den Seganing Waterfall erreicht ihr vom Hafen aus in etwa 45 Minuten und ist nichts für jemanden mit Höhenangst. Das war die einzige kostenlose Attraktion die wir gemacht haben und aufgrund des Steigs war uns dann auch klar, warum 😀

Ohne sicheres Schuhwerk ist der Abstieg auf keinen Fall zu empfehlen. Unbedingt Trecking oder Turnschuhe mit guter Sohle tragen. Wir haben auf unsere Salomon verzichtet und sind da mit Sneakers runter, was fast lebensmüde ist. Macht es bitte besser als wir 😉 Der Abstieg dauert ca 40 Minuten und ihr werdet mit einem kleinen Wasserfall und einem kleinen Badebecken belohnt. Herrlich und hier kommen kaum Touristen her! Ein Secret Spot <3

Crystal Bay Beach & Padang Beach

Der Crystal Bay Beach ist beliebt, hier ist viel los. Wir finden ihn auch nicht ganz so schön, wie man oft auf anderen Blogs liest aber für den Sonnenuntergang ist er perfekt gelegen. Solltet ihr dort Baden sind Badeschuhe aufgrund der spitzen Steine empfohlen. Locals empfehlen eher im Bereich der Boote zu schwimmen und zu schnorcheln, da links und rechts heftige Wellen in die Bucht kommen können. Wenn ihr ganz links vom Crystal Bay die Treppen hoch geht dann kommt ihr auf einen kleinen Strand, dem Padang Beach.

 Crystal Bay Crystal Beach

Schnorcheln Manta Bay – Manta Rochen

Als Tagesalternative könnt ihr natürlich auch einen Schnorchelausflug zum Manta Bay machen und dort mit Manta Rochen schwimmen. Dazu bucht ihr die Touren am besten bei einer der zahlreichen Tauchschulen.

Macht euch auf den Weg zum Hafen, denn um 16 Uhr und 17 Uhr fahren die letzten Fähren zurück auf die Hauptinsel Bali.

Unterkünfte und Hotels Nusa Penida

Im Vergleich zu Bali sind hier die Unterkünfte etwas teurer. Ihr könnt je nach Budget zwischen Gästehäusern, Homestays und Bungalow Anlagen wählen. Wir empfehlen euch vorzeitig zu buchen und voraus zu planen, da die guten Unterkünfte schnell weg sind.

Unser Homestay

Wir haben versucht eher günstig und gut zu schlafen und sind bei Bagoesfull Homestay nur wenige Minuten vom Hafen unter gekommen. Es war sehr einfach aber günstig. FÜr 2 Nächte haben wir 36 Euro für ein Doppelzimmer inklusive Frühstück bezahlt (16 Euro pro Nacht für 2 Personen). Das Frühstück war nicht übermäßig und die Zimmer etwas hellhörig. Das ist aber aufgrund der Bauweise der Häuser auf Nusa Penida ziemlich oft so. Der Inhaber war allerdings unglaublich nett und hilfsbereit. Wir haben den Roller direkt buchen können und er hat uns kostenlos vom Hafen abgeholt und wieder hin gebracht. Mit leichtem Gepäck wäre es auch zu Fuß möglich (700 Meter). Da wir zuerst in einem anderen Guest House waren, das uns leider nicht gefallen hat, hat er uns dort kostenlos abgeholt (20 Minuten entfernt) das fanden wir weltklasse.

Der Besitzer hat uns außerdem über so viele Dinge aufgeklärt und uns ein paar coole zusätzliche Spots für unsere Nusa Penida Tour verraten und hilfreiche Wegbeschreibungen gemacht. Zudem kann er euch für nur 100.000 IDR (ca 6 Euro) ein Bootsfahrt zurück nach Bali organisieren. Wir haben mit unserem Anbieter wesentlich mehr bezahlt, aber leider hatten wir schon voraus gebucht. Also, solltet ihr bei ihm buchen, fragt gleich bei der Buchung, ob er euch vielleicht sogar Hin- und Rückfahrt organisieren kann. Wie gesagt, es ist sehr einfach und nur dann geeignet, wenn ihr ein sehr kleines Budget habt.

Folgende Unterkünfte haben wir für unterschiedliche Budgets für euch gefunden:

Tipp zum Sparen: Verwendet gerne unseren booking.com Code (FAULLE24) oder nehmt diesen Link und ihr könnt damit 15 Euro auf eure Buchung (ab 30 Euro) sparen. Finde alle Hotels und Unterkünfte auf Nusa Penida.

Penida Bambo Green

La Roja Bungalows

Govardhan Bungalow

Kabeh Jati Garden Villa & Restaurant

WIer hat euch der Artikel gefallen? Fandet ihr ihn hilfreich? Wir freuen uns immer über eure Meinung! HInterlasst gerne ein kurzes Kommentar. Alles Liebe und bis bald! Eure C

Folgende Artikel findest du noch für Nusa Penida & Bali:

 Diamond Beach - Wissenswertes

 Kelingking Beach - Alles was du wissen musst

 Tembelin Forest & Waterfall - Unsere Tipps (coming soon)

 Seganing Waterfall - der gefährliste Hike (coming soon)

 Peguyangan Waterfall & Mata Air Guyanga (coming soon)

 3 Wochen in Bali Travel Guide (coming soon)

 Alle Aktivitäten und Attraktionen in Bali (coming soon)

 

 

 

Write A Comment