Kaum zu glauben, aber bald ist es wieder so weit: der Muttertag steht vor der Tür. Dass Mama das ganze Jahr über die Beste ist, ist klar. Trotzdem sollten wir den Muttertag einfach dazu nutzen, um Mama einfach zusätzlich eine Freude zu bereiten. Zum ersten Mal darf ich heuer den Muttertag selbst als Mama miterleben und daher ist er nochmal ganz besonders für mich. Ich verrate euch heute eine tolle Geschenkidee für eure Mama und zeige euch wie ihr den perfekten Milchschaum selbst zubereitet und eure Mama mit einem Karamell Latte überraschen könnt.

Muttertag

Sollte ich meine Mama wegen der derzeitigen Umstände nicht dabei haben können, dann sollte der Tag für sie trotzdem besonders sein und daher hab ich mir etwas tolles überlegt. Ich mache einfach mit ihr ein virtuelles Coffee Date wie im letzten Jahr, als wir auf Weltreise waren. Was ich genau vor habe, erfährst du weiter unten und außerdem kannst du ein tolles Kaffes Genusspaket am Ende des Beitrags gewinnen.

Ich habe dieses Jahr einmal etwas Neues ausprobiert und die tägliche Tasse Kaffee zu einem Highlight gemacht, dass jede Mama lieben wird. Die Rede ist von einem cremigen Karamell Latte mit extra viel Milchschaum. Klingt lecker? Dann lest den Beitrag unbedingt bis zum Schluss, denn natürlich gibt es ein Rezept für den Karamell Latte mit perfektem Milchschaum, den ich mit der JURA ENA 8 und dem JURA Milchschäumer zubereitet habe.

Karamell Latte Milchschaum

Die perfekte Basis: Kaffee aus der JURA ENA 8

Ende Januar 2020 ist ein neuer Kaffeevollautomat bei uns eingezogen und wir sind endlich kapselfrei! Die Rede ist von der JURA ENA 8, die seither täglich bei uns zum Einsatz kommt und uns auf Knopfdruck unsere liebsten Kaffeespezialitäten ganz einfach zubereitet. Für uns war es wichtig, weniger Müll bei unserem täglichen Kaffeekonsum zu produzieren und trotzdem beim Geschmack keine Kompromisse machen zu müssen. Der Geruch von frisch gemahlenem Kaffee jeden Morgen ist unschlagbar und wir sind immer noch sehr happy, dass wir uns für die ENA 8 entschieden haben. Der Eintassen-Vollautomat des schweizer Kaffeemaschinenherstellers JURA besticht vor allem durch das handliche Design und natürlich durch die einfache Bedienung. Auf Knopfdruck stehen zehn Kaffeespezialitäten zur Auswahl. So ist für jeden etwas dabei. Für meinen Karamell Latte habe ich die Espresso Funktion genutzt, bei der durch den Plus Extraktionsprozess (P.E.P.®) der ENA 8 das Aroma optimiert wird. 

Kaffee Vollautomat

Nichts geht ohne Milchschaum!

Der Meinung bin ich auch, denn ich liebe Cappuccino und Latte Macchiato. Deshalb bin ich auch richtig happy, dass ich zum einen mit der integrierten Feinschaum-Technik der ENA 8, als auch mit dem JURA Milchschäumer immer den perfekten Milchschaum zuhause zaubern kann. Die integrierte Feinschaum-Technik verwende ich dann, wenn wir Besuch haben und mehrere Cappuccino oder Latte Macchiato hintereinander zubereitet werden sollen. Der externe Milchschäumer kommt bei uns aber täglich zum Einsatz, denn er ist perfekt ausgelegt für die Menge von 1-3 Tassen. Der JURA Milchschäumer ist der beste, den wir je hatten und wir haben zuvor schon einige ausprobiert. Der macht den Milchschaum genauso cremig und perfekt wie man ihn im besten Kaffeehaus serviert bekommt.

Milchschaum

Tipps für den perfekten Milchschaum

  • Verwendet am besten den JURA Milchschäumer, denn kein anderer externer, den iich kenne macht den Schaum so fluffig und cremig! 
  • Vorab solltet ihr dennoch ein paar Dinge beachten. Wenn ihr Kuhmilch benutzt, dann funktioniert das Aufschäumen mit quasi jedem Fettgehalt. Die Milch sollte nur gut gekühlt sein, bevor ihr sie in den JURA Milchschäumer gebt.
  • Natürlich könnt ihr auch eine pflanzliche Milchalternative verwenden. Aber Achtung, denn nicht jede Milchalternative eignet sich für den perfekten Milchschaum. Generell lässt sich Sojamilch meistens super aufschäumen. Außerdem lassen sich in den Regalen im Supermarkt für alle Mandel- oder Hafermilch Liebhaber diverse Barista Varianten finden, die ebenso tollen Milchschaum ergeben. Probiert euch da einfach mal durch, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. 
Milchschaum

Der perfekte Muttertag in der Corona Zeit – Unser virtuelles Coffee Date!

Nachdem ihr nun die perfekten Voraussetzungen für eure liebsten Kaffeespezialitäten habt, kommt wie versprochen das Rezept für den Karamell Latte, den ihr an besonderen Anlässen wie zum Muttertag ganz einfach servieren könnt. Ich bin mir sicher, dass ihr auch eurer Mama damit diesen besonderen Tag noch ein wenig mehr versüßen könnt, auch wenn euer Coffee Date auf virtueller Basis statt findet. Ich werde Mama einen JURA Milchschäumer schenken und Papa instruieren dieses Rezept für den Karamell Latte auszuprobieren und als Überraschung dann mit mir virtuell anzustoßen. Wie findet ihr meine Idee? 🙂 

Muttertag

Rezept für Karamell Latte mit dem perfekten Milchschaum 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 4 Espresso aus der JURA ENA 8
  • 500ml Milch nach Belieben (ich persönlich liebe ihn mit Sojamilch)
  • 4 TL Karamell Sirup
  • 100ml Sahne
  • Etwas Bourbon Vanille
  • Etwas Zimt
  • Kakaopulver als Topping
Karamell Latte
Christina’s Kreation

Zubereitung:
Es empfiehlt sich jeden Karamell Latte einzeln zuzubereiten.

  1. Bereitet auf Knopfdruck euren Espresso zu.
  2. Rühr 2 EL Sahne, Zimt, Karamell Sirup und Vanille unter.
  3. Gebt zirka 125ml Milch in euren Milchschäumer und schäumt die Milch auf.
  4. Verwendet ein hohes Latte Macchiato Glas, in das zuerst der Milchschaum kommt.
  5. Füllt das Glas nicht ganz voll, denn nun kommt die Espresso-Sahne-Karamell Mischung dazu, die sich am Boden absetzen sollte.
  6. Toppt euren Karamell Latte mit ein wenig Kakao und eventuell mehr Karamell Sirup.
  7. Fertig! Viel Spaß beim Nachmachen! Ist das nicht die perfekte Überraschung für den Brunch mit Mama zum Muttertag? 

GEWINNSPIEL: Gewinne 1 Genusspaket von JURA: 1 JURA Milchschäumer, 2 Latte-macchiato-Gläser, 2 Latte-macchiato-Löffel, 2 Packungen Kaffee mit meiner Lieblingssorte (Malabar Monsooned)

  • Um ein Genusspaket von JURA zu gewinnen hinterlasse gerne ein Kommentar unter diesem Beitrag oder unserem dazu passenden Instagram Beitrag.
  • Folge mir auf Instagram (@23timezones)
  • Folge JURA Österreich auf Instagram (@jura_coffee_at)
  • Optional: Teile das Gewinnspiel auf Facebook oder Instagram in deinen Stories mit deinen Freunden und verlinke uns!
  • Das Gewinnspiel endet am 30.04.2020 um 08:00 Uhr 
  • Nach Teilnahmeschluss wird der/die GewinnerIn per Zufallsprinzip ausgelost und erhält innerhalb von 72 Stunden eine Email. Meldet sich diese Person nicht innerhalb von 24 Stunden nach Versand der Email, erfolgt eine erneute Ziehung der/des Gewinnerin/Gewinners.
  • Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen
  • Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptierst du automatisch die Teilnahmebedingungen
Kaffee Genusspaket

Zusätzlich kannst du noch bis zum 26.4.2020 bei JURA (Instagram) ein zusätzliches Genussset gewinnen 🙂 

(*in Kooperation mit JURA AUSTRIA)

Milchschäumer

13 Comments

  1. Merline W. Reply

    Wie cool! Ich würde mich mega über das Set freuen! Latte Macchiato ist einfach göttlich 😍

  2. Der Latte Macchiato schaut ja köstlich aus, jetzt hätte ich direkt Gusto drauf 🙂 würde mich sehr über den Gewinn freuen

  3. Das schaut ja sehr gut aus. Ich würde mich sehr freuen wenn ich gewinnen würde und mir und meinen Gästen zukünftig auch einen Kaffee mit super tollem Milchschaum zaubern kann.

  4. Klasse Rezept und werde ich definitiv ausprobieren. Dazu wäre der tolle Milchaufschäumer natürlich herrlich.

  5. Oh das wäre so eine wunderschön Muttertagsidee ❤️😍 meine mama würde sich riesig freuen..

  6. Oh wow, das sieht richtig lecker aus und würd ich liebend gerne nachmachen 😍 Meine mama würde sich auch sehr darüber freuen, wenn ich ihr so was leckeres zaubern würde 😍

  7. Mama needs coffee! Der Milchschäumer wäre hier vermutlich im Dauereinsatz! 😅

  8. Ich muss aktuell für Prüfungen lernen und trinke daher viel Kaffee- würde mich über den passenden Milchschaum sehr freuen 😍

  9. Wow! Würde mich riesig freuen 😍 dann kann die Pad Maschine endlich verschwinden. Liebe Grüße

  10. Leider kann ich den Muttertag nicht mehr mit meiner Mama feiern, aber ich selber wünschen mir schon soo lange einen Milchschäumer 😍 vielleicht klappt es ja 🙂

Write A Comment