Mitte Juni sind wir von unserem ersten Familienurlaub zurück gekommen und was soll ich sagen, wir haben diesen so sehr genossen. Für den ersten Urlaub mit Kind haben wir uns entschieden in Österreich zu bleiben und ein Hotel am Wörthersee gebucht. Nicht nur aufgrund von Corona, denn vor allem auch, weil Österreich so unheimlich viele schöne Plätze zu bieten hat und man oft gar nicht so weit weg muss, um eine tolle Zeit zu haben. Warum wir uns dann für den Wörthersee entschieden haben? Der Wörthersee ist nicht nur einer der schönsten Seen Österreichs, sondern auch in nur 2.5 Autostunden von Salzburg zu erreichen und wir wollten eine möglichst entspannte und kurze Anreise für Finn.

Also ging es nach Kärnten in meine Heimat. Ich habe während meiner Schulzeit 8 Jahre in Kärnten gelebt und die Erfahrung gemacht, dass Kärnten öfter als andere Bundesländer mit schönem Wetter gesegnet ist. Wettertechnisch hatten wir nicht immer Glück, aber der Urlaub war deswegen nicht weniger schön. Im Gegenteil – wir konnten viel Kuscheln. Nachdem wir die ersten 3 Nächte bei meinen Verwandten in der Nähe von Feldkirchen verbracht haben, ging es für uns schließlich für weitere 3 Nächte ins Hotel Linde in Maria Wörth. Warum es die perfekte Hotelwahl für unseren Urlaub mit Baby war, verraten wir euch heute!

Das Hotel Linde in Maria Wörth

Mit nur 29 Zimmern ist das familiengeführte Hotel in Maria Wörth ein echter Geheimtipp. Während sich der Trubel am See in Velden oder Pörtschach abspielt, hatten wir in Maria Wörth absolute Ruhe. Das Hotel Linde liegt direkt am See, hat einen eigenen Seezugang und hat ein große Liegewiese, die Sonnenliegen für alle Gäste bietet. Ins Wasser kommt man direkt vom Ufer oder über den breiten Holzsteg, auf dem sich auch ein paar Sonnenliegen zum Sonnenbaden befinden. Ein großer Baum bietet natürlichen Schatten und war besonders auch bei den andren Familien mit Kindern beliebt.

Gemütliche Kuschelstunden in unserem Deluxe Zimmer

Am Montag sind wir am späteren Nachmittag angekommen, wurden sehr freundlich begrüßt und durften gleich unser Zimmer beziehen. Gewohnt haben wir in einem Deluxe Zimmer mit Seeblick & großer Terrasse. Das Zimmer ist nicht nur ausreichend groß, sondern der Ausblick Richtung Velden ist herrlich und definitiv das Highlight der Zimmer. Soweit ich weiß, gibt es nur wenige Zimmer mit Dorfblick, denn fast alle Zimmer bieten diesen tollen Blick auf den See. Zu den weiteren Extras am Zimmer zählten ein gefüllter Obstkorb, eine Flasche Mineralwasser, eine Nespressomaschine mit ausreichend Kapseln, Getränke und extra Seife für Kinder, kuschelige Bademäntel und Handtücher für die Liegen.

Wir haben den ersten Nachmittag damit verbracht, ein wenig zu Kuscheln und ein kurzes Nickerchen zu machen. Ich finde es total beruhigend, wenn es draußen regnet und man vom Bett aus auf den See blicken kann.

Solltet ihr übrigens als größere Familie reisen, dann schaut euch auch unbedingt mal die Linde Villas an! Neben einer 100m2 Suite mit großer Terrasse gibt es hier nur für Gäste der Villas einen eigenen Bootssteg und Seezugang. Ich könnte mir einen Aufenthalt dort toll mit Oma und Opa und der ganzen Familie oder mit Freunden vorstellen.

Das Essen & die Restaurants

Später ging es dann zum Essen. Den ersten Abend haben wir in der Linde Seebar verbracht. Am zweiten Abend haben wir im Restaurant im ersten Stock dann Fisch gegessen.

In unserem Hotel am Wörthersee gibt es zwei Á-la-carte Restaurants, in denen wir uns nicht nur täglich mit köstlichen Speisen verwöhnen lassen, sondern auch unglaubliche Sonnenuntergänge erleben durften. Abends riss die Wolkendecke an allen Tagen auf und wir durften während dem Abendessen zusehen, wie die Sonne hinter den Bergen verschwand. Ihr seht selbst auf den Bildern, wie schön sich die Farben im See spiegeln. Einfach wunderbar und entspannend. Neben traditionellen österreichischen Gerichten, gibt es einige tolle internationale Speisen. Besonders köstlich ist der täglich frische Fisch, der von der hauseigenen Fischerei gefangen wird. In der Linde Seebar haben wir uns außerdem mit frischem Sushi verwöhnen und mit einem Cocktail den Abend ausklingen lassen. Die Linde Seebar ist übrigens auch für externe Gäste zugänglich und einige legen mit dem Boot an, um den Lunch zu genießen. Vorab reservieren solltet ihr jedenfalls, falls ihr nicht Gäste des Hotels seid, denn die Bar ist immer gut besucht.

Und auch der Frühstücksraum hat uns gut gefallen, denn auch hier frühstückt man fast direkt am Wasser. Durch die großen Panoramafenster ist der Raum schön hell und wir konnten die Morgensonne, die Vögel und Enten am See beobachten. Das Frühstücksbuffet war täglich mit frischem, sogar noch warmen Brot, süßen Gebäck und Kuchen und herzhaften Speisen, wie Eierspeise, hartgekochte Eier, aber auch Lachs, einige Wurst-und Käsesorten und verschiedenen Obstsorten geschmackvoll angerichtet. Auf alten, gut erhaltenen Möbeln wird das Buffet mit den ganzen Leckereien präsentiert.

Den Wörthersee erkunden – Ausflugsmöglichkeiten

Für einen zweistündigen Ausflug hat es am Dienstag wettertechnisch dann aber doch gereicht, denn die Sonne kam raus und wir konnten ein wenig Raus und den See erkunden. Wir sind Richtung Klagenfurt (gute 20min) gedüst (fuhren jedoch nicht ins Zentrum) und entlang der Promenade spaziert und haben Mittags im Restaurant Lido am See gegessen. Außerdem waren wir in Pörtschach. Dort konnten wir ebenso eine schöne, etwas längere Runde am See spazieren, denn wie bei vielen Seen sind viele Ufer verbaut. Pörtschach kann ich für einen längeren Spaziergang daher gut empfehlen. Vom Hotel aus gibt es die Möglichkeit auch mit dem Boot nach Reifnitz zu fahren und beispielsweise in der Lakes Bar einen Sundowner zu nehmen oder auch in eine andere Beach Bar in Velden etc. Nicht weit enfernt ist der Pyramidenkogel, der einen tollen Ausblick auf den See bietet. Hier waren wir bereits vor einigen Jahren mal. Wer ein wenig mehr Trubel möchte, der sollte nach Velden fahren. Der ein oder andere Beach Club, eine Bar oder tolle Restaurants finden sich hier. Wir waren zwar nicht dort, aber Freunde haben uns das Restaurant Rosé  – Villa Bulfon und der Pop up Beach Club Moët & Chandon Summer Residence by Mario Hofferer empfohlen.

Unsere Highlights: Picknickkorb & Wörthersee Bootsfahrt

An Tag 3 und 4 unserer Reise haben wir zwei Services des Hotels in Anspruch genommen. Diese zwei Dinge machten unseren Urlaub zum Highlight und sind zwei wesentliche Empfehlungen für dieses Hotel am Wörthersee. Die Packages! Im Rahmen unseres gebuchten Packages bekamen wir einen vollgefüllten Picknickkorb. Darin befanden sich alle Speisen für eine echte Kärntner Brettljause, gepimpt mit ein paar gesunden Snacks, wie Avocado, Sojamilchdrinks, Obst und auch Kuchen. Außerdem war eine Flasche mit feinem Weißwein in dem stylischen Flechtkorb. Leider konnten wir aufgrund des Wetters nicht wie geplant ein Picknick am Seeufer machen. Das machte aber nichts, denn als sich die Sonne mal für ein, zwei Stunden zeigte, picknickten wir dann einfach auf unserer Terrasse. Bei dem Traumausblick braucht man das Zimmer eigentlich gar nicht verlassen oder?

Ein Highlight folgte dem nächsten. Am Abreisetag wurde das Wetter dann besser und der Vormittag war schön sonnig. Wir konnten also die geplante Bootstour mit dem Hoteleigenen Motorbootservice machen und fuhren die Küsten des Wörthersees entlang. Ich hatte anfangs ein wenig Bedenken, ob Finn die Fahrt gefallen wird, aber wir haben uns vorne hingesetzt, wo es ziemlich windstill war und er war neugierig. Nach 30 Minuten war er dann aber doch müde vom Schaukeln und ist zum Schluss sogar eingeschlafen. Stefan fuhr dann noch eine Runde Wasserski und Wakeboard und hatte super viel Spaß!

Außerdem durfte ich mich mit einer Massage verwöhnen lassen. So eine kleine Auszeit und ein bisschen Zeit für mich selbst war auch sehr angenehm muss ich sagen 🙂

Bei unserem nächsten Besuch werden wir auch das restliche Wassersport Angebot probieren: die Kajak oder SUPs testen und eine Runde mit dem Tretboot fahren.

Urlaub mit Baby im Hotel Linde am Wörthersee

Besonders mit Baby haben wir uns sehr wohl gefühlt, denn wir waren nicht alleine. Es waren auch einige frischgebackene Eltern mit Baby hier im Familienurlaub. Am Zimmer wurde ein Babybettchen für uns bereit gestellt und auch ein kleines Willkommensgeschenk für Finn: eine Badeente, eine Schwimmwindel und ein Wasserball.

Generell war es mit Baby im Hotel sehr unkompliziert und das Personal hat uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Man merkt, dass das Hotel familiär und bodenständig geführt wird und das Personal ehrlich herzlich ist. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und sind begeistert. Daher werden wir bald wiederkommen, sofern wir ein Zimmer ergattern. Es wundert uns nicht, dass das Hotel so gut gebucht ist, denn es gibt so gut wie nichts auszusetzen. Seht euch beim Buchen unbedingt die Packages für Vor- und Nachsaison an. Es gibt ein tolles Familienpackage, aber auch das Romantic Package ist ein Traum!

Wie immer verrate ich euch auch, was uns nicht so gut gefallen hat. Und hier war es lediglich das Wetter, das an Tag 1+2 besser hätte sein können 🙂 Daher werden wir auf alle Fälle wiederkommen und hoffentlich schon ganz bald!

(*Einladung/Werbung)

Andere Urlaubsziele in Österreich? Schaut mal bei unseren Hotelberichten vorbei!